Die Kanarischen Inseln sind ein perfektes Reiseziel für den Sommer. Aber auch im Herbst sind diese Inseln einen Besuch wert! Während des ganzen Jahres könnt ihr wunderbare Temperatur, schöne Strände, die vielfältige Umgebung und die leckere Gastronomie genießen. Die Kanarischen Inseln bestehen aus sieben Hauptinseln: La Palma, Teneriffa, Gran Canaria, La Gomera, Fuerteventura, El Hierro und Lanzarote. Es gibt also mehr als genug zu entdecken! Damit euer Urlaub auf den Kanaren ein voller Erfolg wird, haben wir für euch einige praktische Tipps vorbereitet. ¡Vamos!

📍 Ajuy, Fuerteventura | Quelle: Flickr.com – Sven Walter

Tipps für einen gelungenen Urlaub auf den Kanaren

Die beste Reisezeit

Die Kanarischen Inseln haben ein subtropisches Klima, was bedeutet, dass das ganze Jahr über eine angenehme Temperatur herrscht: Heiße Sommer und milde Winter (um 20ºC). Aus diesem Grund entscheiden sich viele Touristen, im Winter Urlaub auf den Kanaren zu machen. ☀

Die beste Reisezeit für die Kanarischen Inseln besteht aus zwei Zeiträumen. Zum einen sind es die Monate Mai bis Juni und September bis Oktober. In diesen Monaten seid ihr nicht der prallen Hitze ausgeliefert, könnt aber dennoch sehr angenehme Temperaturen genießen und euch im Meer abkühlen. Falls ihr aber die Hitze sucht, dann seid ihr während der Sommermonate auf den Kanren ebenfalls bestens bedient. 

📍 Gran Canaria

Transport

Zu den Inseln

Der Transport von und zu den Kanarischen Inseln ist gut organisiert. Von Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist die beste und einfachste Möglichkeit, die Inseln mit dem Flugzeug zu erreichen. Aber auch mit dem Boot ist es möglich, denn auf diesen Inseln befinden sich zwei der größten Häfen Spaniens. Auf allen Inseln gibt es ein großes Autobahnnetz. Wir empfehlen daher, ein Auto zu mieten und auf diese Weise die ganze Insel zu erkunden.

Zwischen den Inseln

Es gibt regelmäßige Fähren zwischen den verschiedenen Inseln, die Touristen von Insel zu Insel transportieren. Eine gute Idee ist es also, mal für einen Tag auch eine andere Insel zu erkunden! Heutzutage gibt es schnelle „Fährverbindungen“, die es ermöglichen, innerhalb einer Stunde von Teneriffa nach Gran Canaria zu fahren. Die öffentlichen Verkehrsmittel auf den Kanarischen Inseln bestehen hauptsächlich aus Bussen und Taxis, die euch sicher an euer Ziel bringen werden. Auf Teneriffa gibt es zusätzlich noch eine Straßenbahn. Diese wurde 2007 eröffnet und verläuft zwischen Santa Cruz de Tenerife und San Cristóbal de La Laguna. Auf den beiden Inseln Teneriffa und Gran Canaria verkehrt regelmäßig ein Zug von Nord nach Süd.

☝ Auf den Kanarischen Inseln gibt es insgesamt acht Flughäfen, von denen sich zwei auf Teneriffa (Nord und Süd) befinden. Die Autobahnen auf den Kanarischen Inseln sind in sehr gutem Zustand und der Sprit kostet hier deutlich wenig, als in Deutschland – Win-Win!

📍 Teneriffa

Sehenswürdigkeiten auf den Kanarischen Inseln

Viele verbinden einen Urlaub auf den Kanaren mit Strandurlaub und Meer. Das ist natürlich eine wundervolle Möglichkeit, einen entspannten Urlaub zu genießen, aber die Inseln haben noch eine Menge anderer toller Aktivitäten zu bieten!

Die Naturparks

Die vielfältige Natur auf den Kanarischen Inseln ist eine Attraktion für sich. Dabei war allein die Entstehung der Insel ein echtes Phänomen: Aufgrund ihrer besonderen Lage sind die Inseln durch Intraplattenvulkanismus entstanden – dabei sind einige der Inseln bis heute noch vulkanisch aktiv

Als Urlaubsdestination sind sie somit besonders interessant und haben einzigartige Landschaften zu bieten. Hier könnt ihr ideal spazieren gehen und die ausgedehnten Wälder, sandigen Ebenen und Canyons entdecken.

👉Unser Tipp: Besucht auf jeden Fall die Nationalparks, die die verschiedenen Inseln zu bieten habe. Dabei hat jede Insel ihre eigenen Naturmerkmale, die in den 4 verschiedene Nationalparks bestaunt werden können: Parque Nacional del Teide auf Teneriffa, Garajonay auf La Gomera, Caldera de Taburiente (mit dem größten Krater der Welt) auf La Palma und die Feuersteine ​​von Timanfaya auf Lanzarote. Alle einzigartig und defintiv sehenswert!!

📍 Nationalpark Caldera de Taburiente

Dörfer und Städte

Es gibt zwei große Städte auf den Kanarischen Inseln: Las Palmas auf Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife auf Teneriffa. Diese Städte bieten das gleiche Angebot wie alle anderen Großstädte, z. B. ein breites Angebot an Kunst, Kultur, Geschäften, Restaurants. Auf Teneriffa könnt ihr übrigens besonders gut essen gehen. Welche Restaurants ihr dabei unbedingt besuchen müsst, könnt ihr in diesem Artikel lesen. 

Neben diesen sehenswerten Großstädten haben es uns aber vor allem die kleinen Dörfer und Städte an den Buchten und im Landesinneren angetan, die die Kanarischen Inseln erst so reizvoll machen. Wir empfehlen euch daher, ein Auto zu mieten, sich genügend Zeit zu nehmen und die Inseln in Ruhe zu erkunden. Weicht einfach mal von der Standardroute ab und entdeckt was Neues – denn die schönsten Plätze sind oftmals verborgen… ✨

📍 Lanzarote

Das waren unsere Tipps für einen unvergesslichen Urlaub auf den Kanaren. Habt ihr noch Ergänzungen oder haben wir etwas wichtiges vergessen? Lasst es uns gerne wissen.

Falls ihr mit der ganzen Familie nach Gran Canaria reisen wollt, haben wir hier einen Artikel für Pläne und Aktivitäten mit Kindern für euch vorbereitet. 

Urlaub auf den Kanaren