In einem halben Jahrhundert erlebt man viel, reist viel und entdeckt vieles. Wenn du 50 wirst, solltest du schon eine Menge Abenteuer erlebt haben, auch wenn es noch so viel mehr zu sehen und genießen gibt. Aber du weißt ja, es ist nie zu spät. Aus diesem Grund und für die Reisefreunde unter euch, haben wir 10 Reiseerlebnisse zusammengestellt, die man erleben muss, bevor man 50 wird. Natürlich gäbe es noch hunderte weitere, darum kannst du deine eigene Liste erstellen mit Dingen, die du noch machen möchtest und die streichen, die du bereits erlebt hast. Hier kommt unsere Auswahl!

10 Reiseerlebnisse die man erlebt haben muss, bevor man 50 wird

Einen Roadtrip an der Algarve

Einen Roadtrip mit dem Auto durch den Süden Portugals ist eine spektakuläre Reise. Das kannst du mit deinem Auto machen oder dir einfach eines mieten. Der beste Ausgangspunkt ist Faro, die Hauptstadt der Algarve. Sie kann man mit dem Flugzeug (es gibt einen internationalen Flughafen) oder mit dem eigenen Auto von Zuhause aus erreichen. Wenn du einmal da bist mach einen Spaziergang oder gönn dir ein Glas Wein in der Cidade Velha, der Altstadt mit schmalen Kopfsteinpflastergassen und süßen Cafés. Dir werden die Kathedrale, der Arco del Reposo und natürlich die Strände sicherlich gefallen.

reiseerlebnisse algarve

 

Mit dem Auto geht es weiter nach Tavira, das etwa 85 Kilometer von Huelva entfernt ist. Dort gibt es die berühmte römische Brücke zu sehen, die die Stadt zweiteilt und die hübsche gotische Kirche Santa María do Castelo. Gibt es was besseres als einen Spaziergang am Ufer des Gilão Flusses mit anschliessendem Abendessen und köstlichem Kabeljau?

Wenn du weiter fährst gelangst du nach Olhão, das weniger touristisch ist und das wunderbares Fischerviertel noch erhalten hat. Die Stadt ist vom Atlantik abgetrennt durch den Naturpark des Ría Formosa: eine Reihe von Flüss, Lagunen und Inselchen.

Zieh deinen Roadtrip weiter durch, mache unvergessliche Reiseerlebnisse und vergiss nicht in Vilamoura, Loulé, Albufeira, Portimao und Monchique vorbeizuschauen.

Finde die perfekte Unterkunft für deinen Roadtrip an der Algarve

Reite auf Dromedaren in Marrakesch

reiseerlebnisse marrakesch

Das Kamel war ein gewöhnliches Fortbewegungsmittel der Marrokaner; genauer gesagt das Dromedar, mit nur einem Höcker. Sie waren eine grosse Hilfe bei der Durchquerung der trockenen Wüste und wurden für ihre friedlich Art sehr geschätzt. Heutzutage werden sie nicht mehr als Fortbewegungsmittel genutzt, sondern als touristische Attraktion, die einen Kamelritt als eine sehr exotische Aktivität betrachten. Eine geführte Kameltour mit mehrsprachigen Guides zu finden ist genauso einfach wie die Palmenhaine von Marrakesch zu besuchen (ein wundervoller Ort übrigens). Den Ritt könnt ihr vor Ort (dabei solltest du wissen, dass Preis und Bedingungen verhandelbar sind) oder im Vorhinein buchen. Mehrere Firmen bietet diese Ausflüge an, zum Beispiel hier auf getyourguide.

Während der Tour kannst du unter anderem Palmen, Wüstenlandschaften, ausgetrocknete Flüssen und kleine Dörfern sehen, die das traditionelle Marrakesch widerspiegeln. Außerdem hast du die Möglichkeit die traditionellen Djellaba anzuprobieren; wir empfehlen bequeme Kleidung und Schuhe, Sonnenbrille, Kappe, Sonnencreme, Mosquitospray anzuziehen und eine Flasche Wasser mitzubringen.

In Marrakesch erwarten dich traumhafte Villen

Fahre mit dem Zug von Luzern nach Lugano

Reiseerlebnisse Luzern
Foto: Christof Sonderegger

Die Schweiz und ihre malerischen Landschaften… ziehen sie dich auch in ihren Bann? Komm und erlebe die berühmte Grand Tour in den Panoramazügen. Die Reise startet in der Stadt Luzern und führt bis nach Lugano; weiter nach Sankt Moritz und zum Schluss noch nach Zermatt.

Nach Lugano kann man mit dem Zug in weniger als einer Stunde direkt vom Flughafen Zürich gelangen. Luzern ist eine herrliche Gemeinde am Ufer des Vierwaldstättersee, auf dem man Boot fahren kann. Sie hat auch eine reizende kleine Altstadt. Dir werden die bedeckte Kapellbrücke und das Schweizer Transportmuseum bestimmt gefallen.

Wenn du das wichtigste von Luzern angeschaut hast, kannst du dich auf den Weg nach Lugano machen, eine weitere wunderbare Stadt, die mit dem Zug erreichbar ist. Du wirst den Gotthardtunnel durchfahren, ein Eisenbahntunnel mit 57 Kilometern Länge, der durch die Alpen führt. Es handelt sich dabei um den weltweit längsten Bahntunnel, wobei die Fahrt weniger als 20 Minuten dauert. In Lugano angekommen kannst du das mediterrane Ambiente der Südschweiz genießen, am Ufer des Sees spazieren oder die Berge Brè und San Salvatore erklimmen.

Unsere Appartements in Lugano gibt es mit Seeblick

Schwimmen in Gewässern unter dem Nullpunkt in Prag

Reiseerlebnisse Moldau

In der Tschechischen Republik ist es Tradition an Weihnachten in den eiskalten Gewässern der Moldau in Prag zu baden: tatsächlich findet ein Rennen namens “Alfred Nikodém” statt. Der Name stammt von einem tschechischen Sportler, der als Erster im Winter 1923 in der Moldau badete. Seit 1947 treffen sich jeden Winter am 26. Dezember tapfere Schwimmer, die teilnehmen wollen; beim letzten Rennen gab es über 400 Teilnehmer zwischen 13 und 87 Jahren.

Man kann aber nicht nur während des Rennens im Eiswasser baden, sondern es gibt viele die auf eigene Faust an anderen Tagen im Winter im Fluss schwimmen gehen. Und das hat mehrere Vorteile: es aktiviert das Immunsystem, setzt Endorphine, Serotonin und Dopamin frei, stärkt die Haut und verhilft zu besserem Schlaf. Brauchst du noch mehr Gründe, um bei 0º im Fluss zu baden?

In Prag findest du lichtdurchflutete und pastellfarbene Appartements

Lebe in einer märchenhaften Region im Elsass

Reiseerlebnisse Elsass

Von allen Jahreszeiten ist es an Weihnachten am Schönsten hier. Das Elsass ist eine Region, die in Frankreich liegt und an die Schweiz und Deutschland grenzt. In 4 oder 5 Tagen kannst du die Dörfer des Gebiets erkunden, deren Gassen und Gebäude aussehen, als wären sie einem Disney-Märchen entsprungen. An Weihnachten sind die Straßen von hellen Lichtern und Märkten gespickt, die aussehen wie aus einer Weihnachtskarte. Einige der schönsten Orte im Elsass sind unter anderem Colmar, Eguisheim, Reichenweier, Kaysersberg, Rappoltsweiler und Türkheim.

Dein Ferienhaus in Colmar erwartet dich!

Besuche einen FKK-Strand an der Costa Brava

Reiseerlebnisse fkk

Leg den Scham beiseite und mach dich nackig. In Nullkommanichts ist man 50 Jahre, darum lass dir dieses Abenteuer nichts entgehen. Wann solltest du das sonst machen? Versuch gar nicht erst zu schummeln, denn mit einem Badeanzug an einen FKK-Strand zu gehen lohnt sich nicht und ist von den Nudisten nicht gern gesehen. Es gibt sie in ganz Spanien, aber die Costa Brava scheint die schönsten von allen zu haben. Den Beweis gibt es in dieser Liste von FKK-Stränden. Sei bereit für einen entspannten Tag wie ein Hippie, und erhole dich in einer Bucht abseits des Touristenrummels inmitten der unberührten Natur. Einfach abschalten!

Hast du schon unsere Appartements mit Meerblick an der Costa Brava gesehen?

Feiere den Karneval von Venedig

Reiseerlebnisse venedig

Der Ursprung des venezianischen Karnevals liegt im 11. Jahrhundert, auch wenn es erst 200 Jahre später als Feiertag anerkannt wurde. Gefeiert wurde er vor allem von den Bürgerlichen, die sich mit ihrer Verkleidung und Gesichtsmasken über die oberen Schichten (vor allem über die Aristokraten und den Adel) lustig machten, bis es von Napoleon verboten wurde. 1979 wurde das Fest wieder in seiner ursprünglichen Form offiziell ins Leben gerufen und seitdem weltberühmt.

Es dauert 10 Tage und jeder ist eingeladen mitzumachen. Man muss sich nur mit einem Kostüm aus dem 17. Jahrhundert verkleiden und schon kann man in den Straßen an Paraden (organisierte und improvisierte) teilnehmen und für Fotos posieren. Tausende Besucher investieren Unmengen Geld in ihre Verkleidung! Hol auch du dir eine schöne Maske und erlebe den Karneval am eigenen Leib.

Venedig und seine Plätze erwarten dich!

Erforsche den Meeresgrund von Vela Luka

Reiseerlebnisse Vela Luka
Foto: lacroacia.es

Wenn Tauchen dein Hobby ist oder du es mal ausprobiert willst, dann ist Kroatien der Ort für dich. Die Küste umfasst mehr als 5.800 Kilometer und bietet idyllische Plätze. Die Gewässer der Adria sind klar und türkis und das Meeresleben dort ist bunt, vielfältig und einfach nur bezaubernd.

Eine der schönsten Inseln Kroatiens ist Korčula, die sehr gut angebunden ist und über mehr als 35 Tauchplätze in der Nähe verfügt. Einer davon ist Vela Luka mit einem Meeresgrund reich an Flora und Fauna und wundervollen Felsformationen. Die Felswände sind von Schwämmen, Korallen und auffälligen roten und gelben Gorgonien bedeckt. Beim Tauchen trefft ihr hier auf Oktopusse, Muränen, Riesenschildkröten, Meeresschildkröten, Papageienfische, Krabben, Seeigel und viele andere Meerestiere.

Hier haben Häuser in Kroatien mit Pools und Terrassen zu sehr guten Preisen

Gehe den Jakobsweg

Bestimmt hast du schon hunderte Male davon gehört, dennoch darf er in unserer Liste der Reiseerlebnisse, die man vor 50 erlebt haben muss, nicht fehlen. Der Großteil derjenigen, die den Jakobsweg gegangen sind, wollen es das Erlebnis wiederholen. Auf dem Weg wirst du dich sowohl physisch fortbewegen, als auch eine innere Reise durchmachen; inklusive Reflexion und Gebete, wenn du religiös bist. Das Ziel der Pilger ist Santiago de Compostela zu erreichen und gleichzeitig auf dem Weg die Reise zu genießen und zu wachsen.

Ihn zu meistern ist nicht einfach, es bedarf einer guten Fitness und Vorbereitung. Diejenigen, die nicht an lange Wanderungen mit Gepäck gewöhnt sind oder sich in ein weniger guten körperlichen Verfassung befinden, sollten sich gut vorbereiten, um stets auf dem Weg zu bleiben und zu keiner Zeit leiden zu müssen. Aber auch wenn du dich dazu zählst, ist es kein Problem, denn du wirst dich körperlich betätigen und den Körper aktivieren; etwas sehr gesundes.

Dir werden unsere Appartements und Villas in Galizien gefallen

Wie viele dieser Abenteuer hast du als Reiseprofi schon erlebt? Denk drüber nach und setze einige davon auf deine Liste der Reiseerlebnisse, die man vor 50 erleben muss, und die du natürlich mit deinen eigenen Punkten vervollständigen kannst. Gute Reise!