Alleine zu reisen ist eine Kunst, die man erst lernen muss. Manche Reisen sind toll mit Freunden, einige schöner mit einem Partner und andere muss man einfach alleine machen; egal ob du 18 oder 80 bist, männlich oder weiblich, schüchtern oder offen. Damit du das Maximum an Erlebnissen und positiven Erfahrungen mitnehmen kannst, haben wir 23 Tipps für Alleinreisende zusammengestellt…

23 Tipps für Alleinreisende…

1. Informiere dich vor Reiseantritt

Es gibt Orte auf der Welt, die perfekt sind für eine Reise nur mit dir und deinem Gepäck. Natürlich gibt es aber auch welche, die gefährlich oder ungeeignet sind. Informiere dich im Vorhinein, welche Destinationen auf deine Reiseliste gehören und welche du lieber für ein anderes Mal aufbewahrst. Genaue Infos gibt es auf der Website vom Auswärtigen Amt.

2. Reiseziele und Routen

Sobald du dich für das Reiseziel oder deine Route entschieden hast hole soviele Informationen wie möglich ein oder besorge dir am besten einen Reiseführer. Du wirst anfangs viele neue Eindrücke und Emotionen haben, da wäre es doch schade, wenn die Euphorie getrübt wird, nur weil du dein Hostel nicht finden kannst… außerdem hast du dann schon mal was zu lesen dabei.

tipps für Alleinreisende planung

3. Packe leicht

Sei dir bewusst, dass auf dieser Reise niemand dabei sein wird, der dir dein Gepäck abnimmt 😉 Nimm nur das Nötigste mit und reise möglichst mit einem Rucksack statt mit einem Koffer. Du wirst sehen, das Abenteuer beginnt schon beim Packen. Da wir wissen, wie schwierig und nervenaufreigend das sein kann, haben wir hier die Tipps und Tricks zum Kofferpacken!

4. Buche solo-freundliche Unterkünfte

In Sachen Übernachten kann alleine zu reisen teuer werden, darum empfehlen wir dir bereits im Vorhinein nach Unterkünften zu suchen, die sich speziell für Alleinreisende eignen. Eine andere Option ist den Einzelzimmerzuschlag zu vermeiden, indem du mit über verschiedene Anbieter einen Zimmerpartner findest. Hört sich im ersten Moment vielleicht etwas abgefahren an, aber einige Anbieter versuchen Menschen mit ähnlicher Persönlichkeit zusammenzubringen. Wer weiß, vielleicht wartet dein Seelenverwandter schon auf dich.

Auch wir haben schnuckelige Studios und Appartements für deinen Trip!

5. Verplane dich nicht

Pläne und To-Do Listen sind gut, aber ein bisschen Puffer ist besser! Natürlich möchtest du alles entdecken und so viel sehen, wie nur möglich. Doch was das Alleinereisen aus macht sind ein paar Tage ohne Vorhaben, an denen du aufstehst und dich fragst, was werde ich heute erleben? Setz dich in ein Café, lass die letzten Tage Revue passieren und erhole dich.

6. Tauche nicht unter

Ganz wichtig und was immer wieder unterschätzt wird: lasst Freunde oder Verwandte stets wissen, wo ihr euch befindet und wo euer nächstes Ziel ist. Man kann nie wissen, ob nicht doch mal etwas passiert und im Notfall ein Kontakt über Dritte hergestellt werden muss. 

tipps für Alleinreisende skype

7. Halte die Daheimgebliebenen auf dem Laufenden

Deine ganzen Eindrücke, Erlebnisse und Momentaufnahmen müssen mit der Welt geteilt werden! Klar, die meisten von uns haben Facebook oder Instagram, aber man will ja nicht jedes unglückliche Selfie oder ekelhaft aussehende Abendessen direkt mit der ganzen Welt teilen. Darum führe ein Reisetagebuch nur mit deinen Liebsten Zuhause, zum Beispiel mit der App Journi.

8. Schüchternheit ade

Auch wenn du unsicher oder zurückhaltend bist, frage um Hilfe und unterhalte dich mit den Menschen in deiner Umgebung. Einfach nur herumstehen und verloren aussehen hilft nicht weiter und bringt dich nicht an dein Ziel. Sieh es als eine Herausforderung deine Schüchternheit und Berührungsängste abzulegen.

tipps für alleinreisende schüchtern

9. Sei proaktiv, kommunikativ und weltoffen

Du wirst jede Menge interessanter Leute treffen, aber sei dir bewusst, du bist einer dieser besonderen Menschen mit ihrer ganz speziellen Geschichte! Die meisten von ihnen sind Reisende oder Einheimische, die wie du auf der Suche nach neuen Freunden sind. Hör dir ihre Geschichte an!

10. Bereite einen Pitch vor

Die ersten Fragen sind meist immer dieselben: Wo kommst du her und wie lange bleibst du hier? Worauf es aber ankommt ist der erste Eindruck nach dem Woher und Wielange; deine Chance für ein tiefgründigeres Gespräch sind. Falls du nicht susper schlagfertig und redegewandt bist leg dir eine 10-Sekunden-Präsentation zurecht, mit der du humorvoll das Eis brechen kannst.

11. Ein Tisch für Einen bitte

Was uns Zuhause als äußerst unangenehm vorkommen mag wird Alltag auf Reisen alleine. Mach deinen Mittag- oder Abendessen zu deinem ganz persönlichen Tageshighlight und genieße die Zeit alleine. Endlich kannst du dich voll und ganz deinem Gericht widmen, alle Geschmäcke wirken lassen und den Blick durch das Restaurant schweifen lassen. Du wirst dich wundern, was man alles entdeckt…

Tipps für Alleinreisende essen

12. Mache Ausflüge gegen die Langeweile

Wenn dir die Füße vom Sightseeing brennen oder keine Lust mehr zum Lesen hast, dann such dir doch eine coole Aktivität oder einen spannenden Ausflug in der Nähe; die perfekte Lösung gegen Langeweile und eine wunderbare Möglichkeit neue Leute kennenzulernen, da so etwas meist in Gruppen veranstaltet wird.

13. Routine muss her

Klar, die ersten paar Tage sind super spannend, doch wie auch Zuhause wird man irgendwann träge. Damit das nicht passiert, leg dir eine Routine zurecht. Gehe zur selben bestimmten Zeiten frühstücken, mache täglich einen Spaziergang oder kontaktiere abends deine Liebsten.. egal wie deine Routine aussehen mag, versuche sie aufrecht zu erhalten.

14. Hola, Goddag, Buongiorno und konnichi wa…

Ein paar Wörter oder Sätze in der Landessprache zu beherrschen kann dir das Leben erleichert. Du kannst dich mit den Einheimischen unterhalten, zeigst der Kultur gegenüber Respekt und bekommst bestimmt auch mal einen besseren Preis gemacht. Als kleine Starthilfe haben wir hier die wichtigsten Redewendungen auf Italienisch und Portugiesisch für euch.

15. Finde dein Stammlokal

Erkunde die Gegend rund um deine Unterkunft und mache ein Café oder eine Bar zu deinem Stammlokal. Achte dabei darauf, dass es Gemeinschaftstische oder Theken am Fenster gibt, damit man mit anderen ins Gespräch kommt. So schaffst du dir eine Base, wirst nach ein paar Tagen wiedererkannt und kannst dich mit der Kellnerin oder dem Barkeeper unterhalten.. und bestenfalls bei neu gewonnen Freunden ein wenig Eindruck schinden 😉

tipps für alleinreisende cafe

16. Zuhause würde ich niemals…

Fallschirmspringen? Jemand Fremdes anquatschen? Einen Berg erklimmen? Dann ist genau jetzt der ideale Zeitpunkt dafür. Denn darum geht es ja auf dieser Reise: life begins at the end of your comfort zone!

17. Zwischenspeichern nicht vergessen

Damit auch keine Erinnerugnsfotos, Daten und Dokumente verloren gehen können, mache ab und zu ein Back-up in deiner Dropbox oder Cloud. Auf Reisen kann es vorkommen, dass dir dein Tablet, Handy oder Laptop abhanden kommen oder kaputt gehen, darum sorge dafür, das zumindest die Erinnerung bleibt.

18. Geld und Dokumente für den Notfall

In Sachen Geld und wichtigen Unterlagen gibt es ganz einfache Tipps, die du befolgen solltest. Trage niemals all dein Geld mit dir herum, sondern nur das, was du an diesem Tag in etwa brauchst. Verstecke eine zusätzliche Bankkarte irgendwo ganz tief in deinem Gepäck und hab die Kontaktdaten deiner Bank immer bei dir, damit du zur Not die Karte sperren könntest. Und zuletzt bewahre ein wenig Geld für den Notfall an einem gut versteckten Ort auf und speichere wichtige Unterlagen in deinen Mails oder auf einem USB Stick.

19. Kenne deine Limits

Da du auf dich alleine gestellt und für dich selbst verantwortlich bist, sei etwas vorsichtiger als sonst. Schau nicht zu tief ins Glas, damit du noch heil nach Hause findest. Achte auch auf deinen Körper und übernimm dich nicht auf Wanderungen, sportlichen Aktivitäten oder langen Weiterreisen.

20. Taxis und Rikschas

Wenn du dir mal ein Taxi gönnst achte darauf, dass es legal oder registriert ist; wie man das erkennt kann dir ein Einheimischer verraten. Ansonsten frage in deiner Unterkunft nach oder nutze Apps wie MyTaxi oder Uber. Wichtig ist, dass ihr euch vor der Fahrt auf einen Preis einigt bzw. der Fahrer das Taxameter einschaltet. Fahre auf keinen Fall mit ohne den Preis geklärt zu haben, denn Touris werden gut und gerne mal über den Tisch gezogen.

tipps für alleinreisende

21.  Vorsicht Betrugsmasche

Informiere dich sobald du in einer neuen Stadt angekommen bei den Einheimischen und anderen Reisenden über die gängigen Betrugsmaschen. So könnst du sie schon früh erkennen und vermeiden. Diese Betrügereien sind in der Regel kein Risiko für dich, aber für deinen Geldbeutel.

22. Halte den Ball flach

Du möchtest deinen Schmuck ausführen oder mit deine Spiegelreflexkamera alles fotografieren? Das kannst du  gerne tun, aber vielleicht lieber nicht in armen Ländern. Passe dich der Kultur und den Menschen deines Reiseziels an und sei vorsichtig mit teuren Reisebegleitern, wie deinem Handy oder deiner Kamera. Vermeide es außerdem deinen Nachnamen preiszugeben und ungewolltes Aufsehen zu erregen.

23. SMILE 🙂

Lachen ist in jeder Sprache gleich! Es macht nicht nur die anderen fröhlich, vor allem macht es dich selbst glücklich! Außerdem bedeutet es, dass du freundlich, zugänglich und herzlich bist. Du wirst sehen, dein ganzer Körper fängt an zu strahlen und deine Reise wird ein voller Erfolg… Bon vojage!

20 Tipps für Alleinreisende instagram