Plant ihr als Familie nach Barcelona zu fahren? Wir können es euch auf jeden Fall empfehlen! Barcelona ist eine sehr kinderfreundliche Stadt und bietet unzählige Aktivitäten für alle Altersgruppen. Auch mit dem Kinderwagen kann man sich problemlos in der Stadt bewegen. Natürlich werden hier einige bekannte Sehenswürdigkeiten vorkommen, einfach weil sie so sehenwert sind! Aber wir haben noch einige weniger bekannte Sehenswürdigkeiten in petto, die Barcelona mit Kindern wahrhaft unvergesslich machen! 

Barcelona-mit-Kindern-Vogelperspektive

Hier findest du unsere große Auswahl an Unterkünften in Barcelona

Barcelona mit Kindern: Was bei einem Familienausflug nicht fehlen darf

Park Güell

Dieser Park ist wahrscheinlich das kinderfreundlichste Erbe des Architekten Antoni Gaudí in Barcelona. In diesem Park werden sich eure Kinder (und natürlich auch ihr!) an den niedlichen Häusern, den berühmten Salamandern und den charakteristischen Mosaikbänken des Parks erfreuen. Der Park Güell ist etwas größer als 17 Hektar – plant also genügend Zeit ein, damit ihr die ganze Schönheit des Parks genießen könnt und auch keinen Zeitstress habt!

Barcelona-mit-Kindern-park-guell-barcelona

Sagrada Familia

Diese katholische Basilika wurde ebenfalls von Antoni Gaudí entworfen. Die Arbeiten an dieser Kirche dauern noch an und werden voraussichtlich erst 2030 abgeschlossen sein. Die Sagrada Familia ist das Markenzeichen von Barcelona und alles andere als eine langweilige Kirche. Wenn ihr also Barcelona mit Kindern unsicher macht, solltet ihr diese wunderschöne Sehenswürdigkeit auf keinen Fall verpassen – eure Kinder werden sie fantstisch finden. Es besteht auch die Möglichkeit, einen der hohen Türme zu besteigen, eine schöne Herausforderung, die den Kleinen sicherlich eine Menge Spaß bereitet.

Barcelona-mit-Kindern-Sagrada-Familia-Barcelona

Camp Nou

Die kleinen (und großen ?) Fußballspieler dürfen das größte Stadion Europas und die Heimat des FC Barcelona nicht verpassen! Bewundert das berühmte Stadium und macht ein Foto mit den besten Fußballspielern. Während der Camp Nou Experience könnt ihr auch einen Blick auf die Umkleidekabinen und den Presseraum werfen und das Feld aus der Nähe bewundern. Ein Besuch dieses Stadions sollte auf keinen Fall versäumt werden, wenn ihr nach Barcelona mit Kindern reist.

Barcelona-mit-Kindern-Camp-nou-barcelona

 Valencia ist ebenfalls eine kinderfreundliche Stadt!

 Schokoladenmuseum

Dieses Museum wird einfach jeden begeistern – egal ob Kind oder Erwachsener. Denn hier dreht sich alles um eine Sache: Schokolaaaade ? Dabei fängt es selbst beim Ticket an, welches, ja richtig, eine Tafel Schokolade ist! ?

Im Museum könnt ihr die berühmtesten Figuren, wie eine lebensgroße Mickey Mouse, in Schokolade bewundern und alles über Schokolade erfahren. Es gibt auch verschiedene Workshops im Museum, die für alle Altersgruppen geeignet sind.

Barcelona-mit-Kindern-schokoladen-museum-Barcelona

Tibidabo

Auf dem höchsten Gipfel des Tibidabo befindet sich seit mehr als 100 Jahren ein Vergnügungspark mit herrlichem Blick auf die Stadt und das Meer. Der Vergnügungspark besteht aus sechs Ebenen: Ebene 1 befindet sich am tiefsten Punkt und Ebene 6 ist ganz oben. Hier findet ihr unter anderem das Riesenrad mit einem wundervollen Ausblick. Dieser Vergnügungspark ist perfekt für einen Urlaub in Barcelona mit Kinder. Aber auch die Eltern werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Barcelona-mit-Kindern-tibidabo-barca-

Barcelona Zoo

Dieser Zoo befindet sich im Stadtpark ‚Parc de la Ciutadella‘ und hier könnt ihr bei eurem Familienurlaub hunderte von verschiedenen Tierarten bestaunen. Diese sind in vier Kategorien unterteilt: Säugetiere, Amphibien, Vögel und Reptilien. Auffällig an diesem Zoo ist, dass die „Bewohner“ kaum hinter Gittern leben, sondern durch Wasser von den Besuchern getrennt sind.

Barcelona-mit-Kindern-Zoo-Barcelona

L´Aquarium

Lernt gemeinsam die Unterwasserwelt kennen bei eurem Urlaub in Barcelona mit Kindern. Spaziert unter dem Glastunnel, als würdet ihr unter Wasser sein, und lernt die verschiedensten Tierarten der Unterwasserwelt kennen. Einen Familienbesuch dieses Aquariums können wir euch auf jeden Fall ans Herz legen – vor allem bei schlechtem Wetter eine tolle Idee!

Barcelona-mit-Kindern-aquarium-barcelona

Seilbahn fahren

Eine etwas abenteuerliche Aktivität für den Urlaub in Barcelona mit Kindern: Seilbahn fahren! In Barcelona gibt es gleich zwei Stück: die Telefèric del Puerto und die Telefèric de Monjuïc. Die erste Seilbahn hat drei Stationen: den Turm San Sebastián, den Turm Jaime I und den Turm Miramar in Monjuïc. Die zweite Seilbahn startet am Monjuïc Park und trifft auf 1 Station auf dem Weg. Sie endet am Monjuïc Castle mit atemberaubender Aussicht. Fühlt die Aufregung, aber genießt auch die schöne Aussicht zusammen mit euren Kindern, die begeistert sein werden. Und so seht ihr definitiv eine Menge mehr von der Stadt!

Barcelona-mit-Kindern-Seilbahn

So, das waren sie – unsere Tipps, um einen Urlaub in Barcelona mit Kindern erfolgreich zu verbringen. Natürlich gibt es noch viel mehr Attraktionen zu besuchen, aber diese hier sind definitiv unsere Highlights. Hier kommen noch zwei wichtige Tipps: 

? Kauft eure Tickets für die Attraktionen online und im Voraus! So spart ihr Wartezeiten und könnt sicher sein, dass ihr diese Attraktionen auch besuchen könnt – manchmal sind sie nämlich ausgebucht. 

? Der Barcelona City Pass ist für diejenigen interessant, die Barcelona zum ersten Mal besuchen und alle Sehenswürdigkeiten abklappern wollen. Mit diesem Pass könnt ihr euch nämlich einiges an Geld sparen! Es gibt auch einen speziellen Pass für Kinder. Weitere Informationen zum City Pass findet ihr hier.

Falls ihr auch mit Jugendlichen unterwegs seid, könnte dieser Artikel für einen Familienurlaub mit Teenagern in Barcelona interessant sein. Und falls ihr noch nicht wisst, in welchem Viertel ihr eure Unterkunft buchen wollt, haben wir für euch einen Artikel verlinkt, wo ihr herausfinden könnt, welches Viertel in Barcelona am besten zu euch passt.

Barcelona mit Kindern