Bordeaux im Südwesten Frankreichs ist eine Stadt reich an Kunst und Geschichte. Abgesehen von ihrer hübschen Altstadt ist sie weltweit für den Wein der dort produziert wird bekannt. Obwohl sich das für Erwachsene verlockend anhören mag können wir uns vorstellen, dass ihr euch als Mama oder Papa fragt, was man in Bordeaux wohl mit Kindern unternehmen kann. Lies weiter! Wir haben unterhaltsame Pläne für die ganze Familie!

Was man in Bordeaux mit Kindern machen kann…

Tierparks

In der Umgebung von Bordeaux gibt es zwei solcher Tierparks. Einer ist der Zoo de Bordeaux Pessac, der täglich geöffnet hat. Eure Kinder können sich dort auch in den vielen Spielplätzen vergnügen, die es im Park gibt. Außerdem könnt ihr den Naturpark Ferme Exotique besuchen, in dem es über 1000 Spezien zu entdecken gibt. Für die Kleinen gibt es besondere Attraktionen: Karusselle, Spielplätze und einen Bummelzug!

bordeaux parks tiere

Jardin Public

Heiße Sommertage könnt ihr im größten Park der Stadt verbringen, dem Jardin Public. Die Kinder spielen in der Sonne während in der Natur ein Glas Wein im Schatten genießen könnt.
TIPP: Bringt eine Decke und ein paar kleine Snacks mit, wie zum Beispiel Baguettes und Käse: es ist der perfekte Ort für ein Picknick!

bordeaux jardin public

Buche jetzt deinen Urlaub in Südfrankreich. Sieh dir unsere Unterkünfte an!

Der Hafen des Mondes

Der Hafen des Mondes, für den die Hafenstadt Bordeaux bekannt ist, verdankt seinen Namen der dem Fluss Garonne, der die Stadt in Form eines Croissants durchfließt. Der Garonne-Fluss schlängelt sich hindurch und sieht aus als würde eine Mondsichel hinter den Hügeln hervorblitzen. Es lohnt sich definitiv die Hügel zu erklimmen. Auch Kinder werden die französischen Nächte lieben, denn es gibt viele Lichter, die den Hafen erhellen!
Wusstet ihr, dass seit 2017 die Altstadt und der Hafen des Mondes zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören?

bordeaux hafen des mondes

Regen? Kein Problem!

Wenn das Wetter mal nicht mitspielt ist das absolut kein Problem. In Bordeaux könnt ihr auch ohne Sonnenschein Spaß haben! Zum Beispiel lohnt sich ein Abstecher ins interaktive Museum Cap Sciences. Kinder und Erwachsene werden hier von den vielen Aktivitäten und faszinierenden Ausstellungen unterhalten und können auf spielerische Art und Weise dazulernen.

bordeaux museum
interaktives Museum Cap Sciences

Die Sonne scheint? Ab zum Strand!

Wenn die Sonne scheint ist Strand angesagt! Der befindet sich in Lège-Cap-Ferret und ist etwa eine Autostunde entfernt. Dort findet ihr bekannte touristische Strände mit jeder Menge Angebot, wie Surfen oder anderen Wassersportarten. Ein Traum für die ganze Familie! Es gibt aber auch ruhige Ecken, wo ihr euch unter die Einheimischen mischen könnt. Verpasst nicht diesen Artikel mit weiteren schönen Stränden im Süden Frankreichs.

bordeaux strand meer

Abenteuerlich durch die Stadt

Die Altstadt von Bordeaux ist zauberhaft. Ein ruhiger Spaziergang oder ein Glas Wein auf einer der Terrassen ist hier ein guter Plan. Doch das kann Kindern oft zu langweilig sein… darum empfehlen wir eine abenteuerliche Tour durch die Stadt. Und um den Tag perfekt enden zu lassen, setzt euch in eines der romantischen Cafés, um den Sonnenuntergang zu beobachten und ein köstliches Crêpe zu verschlingen.

bordeaux abenteuer

Erkunde Bordeaux mit dem Rad

Bordeaux belegt weltweit den 4. Platz als Fahrradstadt. Ein guter Grund um die Stadt also auf Pedalen zu erkunden. So erreicht ihr interessante Touristenorte , aber auch “vergessene” Gassen: Hier findet man oft die besten Dinge! Ihr könnt aber auch eine Fahrradtour mit einem Guide machen, der euch an die besten Ecken der Stadt bringt.

bordeaux auf dem rad

Ein Erlebnis am „Miroir d’eau“

Auf dem Place de Bourse befindet sich der weltweit größte Wasserspiegel der Welt, mit einer Größe von etwa 3.500 Quadratmetern. Es ist einer der Plätze, der auf der Liste mit den absoluten Must-Sees in Bordeaux mit Kindern nicht fehlen darf. Vor allem Familien lieben den Platz. Kinder plantschen im 2 cm tiefen Wasser und können das Spiegelbild der umliegenden Gebäude bewundern.
Alle paar Minuten schießt das Wasser aus den kleinen Quellen nach oben. Dies erzeugt einen ganz besonderen Wasserdampf auf dem Platz. Der Miroir d’Eau ist einen Besuch wert!

bordeaux-miroirdeau

Wie ihr nun wisst, ist Bordeaux eine ausgezeichnete Stadt für einen Besuch mit Kindern; sei es für ein Wochenende oder einen ganzen Familienurlaub. Steht es schon auf deiner Reiseliste?

bordeaux facebook