Ich fahre in den Urlaub und nehme mit…

checklist roadtrip kindern

Falls ihr selbst Kinder habt, wisst ihr, wie schön es sein kann, zusammen mi Urlaub die Zeit zu genießen. Bevor man jedoch am Zielort ankommt, steht einem jedes Mal aufs Neue die Autofahrt bevor, was meistens weder besonders gemütlich noch entspannend ist. Das ist jedoch nichts, was sich mit ein wenig guter Vorbereitung und einigen Ideen, die wir euch jetzt vorstellen werden, nicht ändern ließe.

Zunächst ist es vor der Abfahrt wichtig, eine Liste mit allen Notwendigkeiten zu erstellen, um für alles Unvorhergesehene auf der Reise mit den „Kleinen“ gewappnet zu sein. Die obenstehende Liste könnt ihr euch ausdrucken und alles Eingepackte abhaken.

Bevor wir ins Auto steigen

Vor der Abfahrt ist es am allerwichtigsten einmal das gesamte Auto durchzuchecken. Besonders wichtig sind hierbei die Kindersitze und die Gurte. Es kann nützlich sein, sich vorher den Wetterbericht anzuschauen. So kann man sich beim Packen auf entweder große Hitze mit Sonnencreme, -hut und -brille oder bei niedrigen Temperaturen mit Decken und Tüchern gut vorbereiten. Besonders auf langen Reisen ist es immer besser, gemütliche Kleidung zu tragen. Ebenfalls sollte man bei einer Reise mit Kindern immer an Wechselkleidung denken. Nicht zu vergessen sind außerdem Landkarten oder ein GPS-Gerät und natürlich auch ein aufgeladenes Handy mit passendem Aufladegerät.
Darüber hinaus sind Papiertücher, Reisetabletten, Plastiktüten oder die kleine Hausapotheke unverzichtbar. Und falls eure Kinder noch Babys sind, lasst auf keinen Fall Lätzchen oder einen Ersatzschnuller zuhause, falls ein Schnuller verloren geht. Dies könnte euch den ein oder anderen Kopfschmerz ersparen.
Falls ihr für mehr Gemütlichkeit sorgen wollt, ist es sicher eine gute Idee, einige Kissen, Kuscheltiere oder Decken für die Kinder mitzunehmen. Auch eine kleine Kühltasche mit Wasser, Saft, Snacks, Keksen oder Süßigkeiten sollte man auf der Autofahrt mitnehmen. Während dieser sollten gerade mit Kindern alle paar Stunden Pausen gemacht werden.

Wir gehen auf Reisen!

In einem vorherigen Post haben wir euch bereits mehrere Ideen für Spiele vorgestellt, die die Kinder während der Fahrt bei Laune halten sollen, falls sie nicht so einfach einschlafen können. Nun vervollständigen wir die Liste:

– Zur Unterhaltung: Die neumodischeren Möglichkeiten zählen hier DVDs oder Tablets. Falls ihr aber nicht wollt, dass eure Kinder während der gesamten Fahrt nur Zeichentrickfilme schauen, ist es außerdem eine gute Idee, Märchen, Stifte, Papier oder Malbücher und Puppen mitzunehmen. Alles natürlich abhängig vom Alter des Kindes. All das wird euch eine kleine Ruhepause bescheren.

– Spiele: Warum nicht auch Spiele während der Fahrt spielen? Dafür bleibt immer genug Zeit! Spiele wie “Ich sehe was, was du nicht siehst”, “Ich packe meinen Koffer” oder “Kennzeichen raten” sind nur einige Beispiele für Spaß mit der ganzen Familie.

– Playlist: Musik ist unverzichtbar! Mit Musik wird die Zeit schneller vergehen und es ist immer angenehm, sie im Hintergrund zu hören. Deshalb schlagen wir euch einige Lieder vor: “Mein Platz im Auto ist hinten”, “Wer hat die Kokosnuss geklaut”, “Probier´s mal mit Gemütlichkeit” oder “Faul sein ist wunderschön” sind nur einige Beispiele. Wir von Muchosol haben für euch die Playlist “Im Auto mit den Kleinen” auf Spotify erstellt, um euch ein wenig Inspiration zu geben.

In jedem Fall ist bei Reisen mit Kindern eine gute Portion Geduld angebracht. Und bei alledem sollte man nicht vergessen, dass es für die ganze Familie eine schöne Erfahrung sein sollte, an die Eltern wie Kinder glücklich zurückdenken können.