Dank ihrer schönen Strände und des guten Wetters ist die Algarve eines der beliebtesten Sommerziele in Europa.  Die Sommer sind heiß, aber nicht feucht, und die Winter sind mild und kurz.  Das Meer hat die perfekte Temperatur zum Baden im Frühling und Sommer und wird durch einen konstanten, aber angenehmen Wind begeleitet. Die Provinz ist voll von Orten, die sehr unterschiedlich sind, aber eines gemeinsam haben: ihren Charme und ihre Anziehungskraft. Möchtet ihr wissen, welche Orte das sind? Dann lest weiter, denn wir zeigen euch hier das Beste der Algarve.

Das Beste der Algarve

Mieten Sie Ihr Haus an der Algarve und entdecken Sie diese wunderschöne Region

Das Beste der Algarve: Entdeckt die 7 magischten Ecken der Küste

Die Klippen des Kaps von Ponta da Piedade in Lagos

Die von den starken Winterwellen geformten Kalksteinfelsen verbergen Höhlen, die in das smaragdgrüne Meer eintauchen und ein wunderschönes Bild ergeben. Ihr könnt auf der Schotterstraße wandern und das Ende von San Vicente erreichen oder die Treppe hinuntergehen, die zu einer der versteckten Höhlen führt. Ihr könnt auch eine Boots-, Kajak- oder Paddleboard-Tour unternehmen. 

Zögert auch nicht, die Holzpromenade zu erkunden: Sie bietet die besten Aussichten.

Das Beste der Algarve Lagos

Die schönen Ferienhäuser von Lagos warten auf euch

Die Benagil-Höhle

Diese interessante Höhle wird auch Algar de Benagil genannt und ist einer der berühmtesten Orte in der gesamten Region der Algarve. Die Höhle befindet sich neben dem Praia de Benagil zwischen Portimao, Albufeira und Lagos und ist nur per Seeweg erreichbar. Am bequemsten ist es, einen organisierten Ausflug mit dem Schiff oder Boot zu unternehmen. Viele Schiffe fahren von verschiedenen Startpunkten ab und befahren zusätzlich weitere interessante Sehenswürdigkeiten wie Höhlen und Küstengebiete.

Das Beste der Algarve Höhle

Die Kirche von São Lourenço in Loulé

Das Beste der Algarve muss nicht immer nur die Landschaft oder Natur sein. Ein gutes Beispiel dafür bietet die aus dem 18. Jahrhundert stammende Kirche von São Lourenço. Das Äußere ist eher unscheinbar – doch das Innere hegt einige Überraschungen, die euch begeistern werden! Die Decke und die Wände der Barock-Kirche sind vollständig mit blauen Kacheln (traditionell portugiesisch) aus dem Jahr 1730 bedeckt. Der berühmte Künstler der damaligen Zeit, Polycarp de Oliveira Bernardes, bemalte sie mit Passagen aus dem Leben von San Lorenzo. Ihr werdet auch vom wundervollen, goldenen Altarbild der Hauptkapelle überrascht sein. Dieses wurde vom bekanntesten Bildhauer der Algarve, Manuel Martins, entworfen.

Das Beste der Algarve Kirche

Die Insel Tavira

Im Süden der Stadt Tavira befindet sich die schmale und langgestreckte Ilha de Tavira, deren Strände 11 Kilometer lang sind. Ihr könnt diese z. B. mit dem Boot vom Yachthafen der Stadt aus erreichen oder die Brücke in Santa Luzia überqueren und den Zug nehmen, der in der Hochsaison fährt.

Die Strände sind großartig: Besonders sauber, klares Wasser, schwarzer Sand und Dünen. Was will man mehr?

Das Beste der Algarve Ilha Tavira
Quatro aguas, Tavira © sergojpg

Finden Sie eine passende Unterkunft in Tavira

Die Kirche Nossa Senhora da Rocha in Porches

Diese Kapelle, welche jedes Jahr Besucher aus dem ganzen Land begrüßt, befindet sich auf einem Vorgebirge, welches einen wunderschönen Blick auf den Strand bietet. Früher gab es hier eine Festung, die im neunzehnten Jahrhundert zerstört wurde. Heute gibt es stattdessen eine ebenfalls sehenswerte Terrakottadachkapelle.

Von den Klippen aus hat man einen herrlichen Blick auf das Meer und den benachbarten Praia Nova und den Praia da Senhora da Rocha.

Das Beste der Algarve Iglesia

Das kleine Dörfchen Alcoutim

Das Beste der Algarve ist ihre Vielseitigkeit: Neben den wunderschönen Stränden hat die Küstenregion auch tolle Dörfer zu bieten! Doch kaum jemand hält an, um das Innere der Küstenregion zu besuchen. Dabei verpassen so viele Reisende versteckte Perlen, wie die Stadt Alcoutim, die ca. 40 Kilometer nördlich von Vila Real gelegen ist. Ihr erreicht dieses Örtchen, indem ihr dem Pfad entlang des Flusses Guadiana folgt. Wenn ihr eine Reihe von weißen Häusern in der Ferne seht, wisst ihr, dass ihr angekommen seid.
Jahrhunderte lang war es ein wichtiger Flusshafen, der von Griechen, Römern und Arabern kontrolliert wurde. Später (1371) wurde dort der Friedensvertrag zwischen König Ferdinand I. von Portugal und Heinrich II. Von Kastilien unterzeichnet.

Was kann man in Alcoutim unternehmen? Beginnt mit der Besichtigung der Burg aus dem 14. Jahrhundert, von der aus ihr die Stadt Sanlúcar de Guadiana sehen könnt (Ihr könnt sie über eine Brücke erreichen). Wisst ihr auch, dass ihr in dieser eher unscheinbaren Stadt ein aufregendes Erlebnis erleben können? Ihr könnt nämlich den Fluss Guadiana mit der Zip-Line überqueren und von Spanien nach Portugal „fliegen“. Diese ist weltweit bisher die einzige Zip-Line, die eine Grenze zwischen zwei Ländern der Welt überschreitet! Ihr rast mit einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 km/h knapp 720 Meter durch die Luft – Adrenalin pur!

Das Beste der Algarve Zip-Line

Was gibt es noch zu entdecken? Nun, ihr könnt zum Praia Fluvial do Pego Fundo (einem sehr coolen Flussstrand) gehen, in einem der Cafés mit Blick auf den Fluss etwas trinken, die Matriz-Kirche besuchen, zwischen den weißen Häusern spazieren gehen oder einfach durch die Stadt schlendern, um neue Orte zu entdecken – Immer gemütlich im eigenem Tempo! ?

Das Beste der Algarve Fluss

Die Stadt Portimão

Früher bekannt für seine Konservenfabriken, ist Portimão heute ein lebhaftes Touristenziel am Ufer des Flusses Arade. Tatsächlich ist es auch eine internationale Anlaufstelle für Luxuskreuzfahrten auf dem Weg zum Mittelmeer. Es ist die zweitgrößte Stadt der Algarve und voller Sehenswürdigkeiten.

Was kann man in Portimão sehen? Sein künstliches Riff (das Erste in Portugal, für das 4 Schiffe der Marine absichtlich gesunken sind), sein moderner Yachthafen, die nahe gelegene Stadt Praia da Rocha, die Igreja do Colégio, die Praça da República und die Praça de Bivar sind nur einige Beispiele der zahlreichen Möglichkeiten, die euch diese Stadt bietet.

Das Beste der Algarve Portimao

In Portimão haben wir eine Vielzahl an wundervollen Unterkünften für dich 

Ohne Frage sind diese 7 Orte für uns das Beste der Algarve. Konnten wir euch überzeugen?

Falls ihr mit der gesamten Familie in diese wundervolle Küstenregion reisen wollt, haben wir hier eine Liste der besten Ferienunterkünfte in der Algarve vorbereitet, die für die ganze Familie geeingnet sind! Und falls ihr euch nicht nur auf die Algarve beschränken und ganz Portugal erkunden wollt, gibt es hier noch einen Beitrag zu den schönsten Orten in Portugal von Nord bis Süd!

Das Beste der Algarve Banner