Besondere Orte unbekannt für die meisten Touristen!

Rom – ist uns allen bekannt als die ewige Stadt. Warum eigentlich? Vielleicht, weil sie uns stets aufs Neue überrascht, weil in jedem Winkel unzählige Geschichten stecken, weil uns die italienische Hauptstadt auf keinem Besuch enttäuscht. Wart ihr schon mal in Rom? Oder wird es euer erster Trip sein? Wie auch immer – wir möchten euch heute wahre Geheimtipps der wunderschönen Stadt vorstellen, echte Schätze und lange gehütete Geheimnisse, die euch Rom sicherlich von einer neuen Seite kennen lernen lassen.
Kommt ihr mit?

Colosseum rom

Geheimtipps für den Rom-Trip

Ein besonderes Schlüsselloch. Ein Muss auf jeder Rom-Reise ist selbstverständlich der Vatikan und der berühmte Petersdom. Um die große Kuppel aus einem ganz besonderen Blickwinkel betrachten zu können, lohnt es sich, die Via di Santa Sabina zum Aventin – einem der sieben Hügel Roms – hoch zugehen. Dort kommt man zuerst am „Giardino degli aranci“, einem schönen Park mit zahlreichen Orangenbäumen, vorbei und kommt schließlich zu einer großen Tür mit einem Schlüsselloch, das verzaubert: Ein Guckloch, durch das man die Kuppel der Basilika erhaschen kann. Wir empfehlen euch, den Ausflug bei Sonnenuntergang zu unternehmen, weil dieser Ort perfekt ist, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt im leuchtenden Abendrot zu betrachten.

Bocca della Verità – die berühmte Steinmaske, der “Mund der Wahrheit” geht wohl nicht mehr als Geheimtipp durch – spätestens seit der Filmromanze “Ein Herz und eine Krone” mit Audrey Hepburn ist der “Mund der Wahrheit” eine echte römische Bekanntheit. Wir haben allerdings trotzdem ein kleines Geheimnis für euch parat: Die Santa María Kirche in Cosmedín. Beim Anstehen zur Bocca della Verità kommt man in den Genuss eines wunderschönen Anblicks – dem Inneren der Basilika mit einem seiner schönsten Schätze, der Krypta.

Die Kanone des Gianicolo. Der Hügel des Gianicolo zählt zu einem der schönsten Orte Roms. Der Ausblick auf die Stadt ist beeindruckend. Doch wenn ihr am Gianicolo steht und euch von der Schönheit der Stadt beeindrucken lasst, erschreckt nicht, wenn euch plötzlich ein lauter Kanonenschuss aus euren Tagträumen reißt. Jeden Mittag um punkt 12 Uhr sind die Schüsse in der Stadt zu hören. Der Hügel ist zu Fuß zu erreichen oder per Bus, der am Guiseppe Garibaldi Platz hält, wo das laute Spektakel stattfindet.

Die Säulen des Vatikan. Zurück zum Vatikan: Der beeindruckende Petersdom raubt uns oft unsere ganze Aufmerksamkeit, dabei lohnt es sich, den Petersplatz aus einem speziellen Blickwinkel zu betrachten. Auf dem Platz gibt es eine Platte mit der Inschrift „Centro del Colonnato“, von dort aus erscheinen die vielen Säulen der Basilika wie eine einzige. Ob der Künstler Bernini diese Absicht hatte, als er einen der bekanntesten Plätze der Welt entwarf?

Die Cestius-Pyramide. Jeder Winkel Roms lässt uns eintauchen in die ereignisreiche Geschichte der Stadt – manchmal treffen wir auf wahre Überraschungen wie einer großen Pyramide inmitten der italienischen Hauptstadt. Und obwohl deren Ausmaße nicht so groß sind, wie die in Ägypten (die etwa 36 Meter hoch sind), wurde sie doch nach ägyptischem Vorbild errichtet. Sie befindet sich neben dem evangelischen Friedhof in Rom und soll über 2000 Jahre als sein. Kanntet ihr dieses römische Geheimnis schon?

Unterirdisches Rom. Wie in den meisten Städten, in welchen römische Ruinen zu finden sind, gibt es auch in Rom immer noch viele, die unerforscht sind oder nicht immer für Touristen zugänglich. Ein so mythischer Ort wie Rom birgt viele dieser Schätze, die normalerweise mit einem Reiseführer besucht werden. Einer unserer Favoriten sind zweifelsohne die Katakomben, von denen es 60 in Rom gibt, aber nur 5 besucht werden können. Besonders empfehlenswert sind die Katakomben von Domitilia, mit insgesamt 15 Kilometer unter der Erde, die euch Rom von einer ganz besonderen Seite kennen lernen lassen.

Villa Borghese. Auf einem Städtetrip, auf dem Sehenswürdigkeiten, beeindruckende Gebäude und Museen auf dem Plan stehen, ist ein Stückchen Natur zum Durchatmen mehr als willkommen. Der Park der Villa Borghese ist der größte und schönste Park in Rom. Brunnen, Teiche, Tempel und selbst ein Zoo finden sich dort. Es gibt wohl kaum einen besseren Ort, um dem bunten Treiben des Stadtzentrums für eine Weile zu entfliehen.

Auf Reisen

Ist eure Reise-Lust für einen Rom-Trip geweckt? Natürlich hat die italienische Hauptstadt viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, die unabdingbar auf dem Reiseplan stehen sollten, aber ein paar Geheimtipps machen den Besuch dieser traumhaft schönen Stadt doch noch etwas interessanter, findet ihr nicht auch?