Die Toskana ist für Viele bereits ein Begriff: Wunderschöne Landschaften, unglaubliche Architektur und leckeres Essen sind nur einige der Dinge, die diese Region beschreiben. Dabei stehen oft große Städte der Region, wie Florenz, Pisa, Siena, Lucca im Vordergrund. Dabei hat die Toskana noch so viel mehr zu bieten und eine Menge charmanter Dörfer, die bisher noch ziemlich unbekannt sind. Einige davon wurden sogar zu den schönsten Dörfern Italiens gekürt und tragen nun den italienischen Titel „I Borghi più belli d´Italia“. In jedem dieser Dörfer gibt es etwas Besonderes zu sehen oder zu finden. Also, worauf warten wir? Lasst uns gemeinsam die schönsten Dörfer der Toskana erkunden, die bis heute den italienischen Flair innehaben! ?

Dörfer-der-Toskana-Val-d-Orcia
? Val d’Orcia

Entdecke die wunderschöne Toskana

Die schönster Dörfer der Toskana

Anghiari

Anghiari ist eine wunderschöne mittelalterliche Gemeinde in der Provinz Arezzo, welche im 11. Jahrhundert gegründet wurde. Nachdem das Dorf 150 Jahre später von den umliegenden Dörfern zerstört worden war, wurde eine Mauer um das Dorf gelegt. Diese zehn Meter hohen Mauern bieten heute einen wunderschönen Blick auf das Tal, welches die Stadt umgibt. Die Piazza del Popolo ist einer der schönsten Plätze, an denen sich der Palazzo Pretorio und der Antio Rocca befinden. Heutzutage wird der Palazzo Pretorio als Rathaus genutzt. In Anghiari gibt es noch mehr Sehenswürdigkeiten wie den Baldaccio-Platz, die Girolamo Magi-Galerie und das Stadttheater Ricomposti.

Dörfer-der-Toskana-Anghairi
Quelle: www.mooistedorpjes.nl

Barga

Barga ist ein großes Dorf im Norden der Provinz Lucca und besteht aus zwei Teilen – einem alten und einem neuen Teil. Der alte Teil von Barga sieht immer noch fast so aus wie früher und ist immer noch komplett ummauert. Innerhalb dieser Mauern ist der Verkehr verboten und ihr könnt euer Auto nur gegen eine Gebühr am Stadttor parken. Wenn ihr durch dieses Tor geht, ist es, als wärt ihr zurück in die Vergangenheit gereist. Der beste Ausblick auf Braga kann am höchsten Punkt des Dorfes gefunden werden: Hier befindet sich der Dom von Braga, auch als „Chiesa del Mille“ bekannt. Diese Kirche wurde zwischen dem 11. und 16. Jahrhundert erbaut. Weitere Sehenswürdigkeiten in Barga sind die Chiesa San Fransicus und die Chiesa Ss. Crocefisso.

Dörfer-der-Toskana-Braga

Entdecke die Provinz Lucca

Monepulciano

Dieses Dorf befindet sich auf einem der höchsten Hügel der Toskana, in der Provinz Siena. Dieses Dorf ist weltweit bekannt für seinen Wein und besonders für den Vino Nobile di Montepulciano. Das Zentrum von Monepulciano bildet die Piazza Grande, wo ihr einige schöne Sehenswürdigkeiten findet. Das auffälligste Bauwerk auf diesem Platz ist der Dom Santa Maria, welcher im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Äußerlich wirkt es etwas nüchtern, aber im Inneren ist es reich mit Gemälden und Grabdenkmälern geschmückt, welche sehr beeindruckend sind. Der Palazzo Comunale ist eine weitere Attraktion, die sich auf der Piazza Grande befindet. Vom dazugehörigen Turm hat man einen schönen Blick über Montepulciano und die Täler.

Dörfer-der-Toskana-Montepulciano

Finde die passende Unterkunft in Siena

Pitigliano

Wenn ihr in diesem Dorf in der Provinz Grosseto ankommt, werdet ihr sofort verstehen, warum es eines schönsten der Dörfer der Toskana ist. Auf den ersten Blick sieht man die beeindruckenden Stadtmauern aus dem 16. JahrhundertDas historische Zentrum von Pitigliano ist völlig autofrei, weshalb die Anreise mit Auto sich oftmals schwierig gestaltet und das Auto weit vom Dorf entfernt geparkt werden muss. Es lohnt sich aber, denn Pitigliano ist wirklich wunderschön. Sobald ihr durch das alte Stadttor geht, steht ihr direkt auf einem Platz, auf dem regelmäßig Märkte stattfinden. Ein Stück weiter befindet sich die Piazza Fortezza Orsini, der Hauptplatz von Pitigliano. Hier befindet sich auch die (kleine) Synagoge im jüdischen Ghetto, dem wichtigsten religiösen Gebäude. Hier könnt durch die malerischen Straßen mit alten Treppen und schönen Verzierungen aus dem 16. Jahrhundert spazieren. Weitere Sehenswürdigkeiten in Pitigliano sind die Kathedrale von Pitigliano, der Brunnen aus dem 17. Jahrhundert und ein wunderschöner Blick über das Tal.Dörfer-der-Toskana-Pitigliano

Volterra

Volterra ist ein großes Dorf in der Provinz Pisa, welches im 8. Jahrhundert v. Chr. von den Etruskern gegründet wurde. Früher war es eine der wichtigsten wirtschaftlichen Stützpunkten, hauptsächlich aufgrund der Menge an Silber und Eisen, die im Boden gefunden werden konnte. Darüber hinaus waren die Täler der perfekte Ort für Landwirtschaft und Tierhaltung. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Volterra ist das von den Römern erbaute Theater. Nach der Ausgrabung wurde es teilweise restauriert und wieder aufgebaut. Ein weiterer interessanter Punkt ist die Medici-Festung. Dieses wird heute als Staatsgefängnis genutzt und ist für Touristen leider nicht zugänglich. In Volterra gibt es noch mehr Sehenswürdigkeiten zu sehen, darunter das wichtigste religiöse Gebäude: den Dom von Volterra und das ehemalige Rathaus von Volterra dei Priori. Dieses ist heutzutage ein Museum und kann besichtigt werden.Dörfer-der-Toskana-Volterra

Bei Muchosol findest du die passende Unterkunft für deinen Aufenthalt in der Proviz Pisa

Poppi

Obwohl es auch hier schwierig ist, das Dorf mit dem Auto zu erreichen und die Parksituation sehr ungünstig ist, ist auch Poppi eines der schönsten Dörfer der Toskana und definitib einen Besuch wert. Es befindet sich in der Provinz Arezzo im Osten der Toskana.

Wenn ihr das Dorf durch das Stadttor betretet, könnt ihr direkt die Kapelle Oratorio della Madonna del Morbo bestaunen. Diese bemalte Kapelle wurde im 17. Jahrhundert erbaut und beherbergt heute ein Fülle an Gemälden aller Art aus dieser Zeit. Die Chiesa di San Fedele, eine Kolonnade, stammt aus dem 10. Jahrhundert. Die Hauptattraktion des Dorfes ist die Burg von Poppi, auch als Castello dei Conti Guidi bekannt. Ein wunderschönes Schloss, das gegen eine geringe Gebühr besichtigt werden kann. Von der Burg aus genießt man einen schönen Blick über das Casentino-Tal. Wenn ihr dieses Schloss besucht, solltet ihr den Glockenturm und die Kapelle auf keinen Fall verpassen.Dörfer-der-Toskana-Poppi

Das war unsere Auswahl der schönsten Dörfer der Toskana. Natürlich gibt es noch eine Vielzahl anderer hübscher Dörfer in diesem Gebiet, aber diese hier stehen ganz oben auf unserer Liste. Wusstet ihr, dass die Toskana auch als Filmkulisse für eine Reihe von Filmen gedient hat? Und falls der nächste Italien-Urlaub bereits vor der Tür steht und ihr entweder euer Italienisch auffrischen oder ein paar hilfreiche Sätze auf Italienisch lernen wollt, klickt hier. Das wars von uns, wir sagen: Ciao und Arrivederci! ?

Dörfer der Toskana