Heutzutage ist unser persönlicher Fotograf immer in unserer Tasche dabei… unser Handy! Gutes Licht, eine wunderschöne Landschaft… und schon haben wir ein cooles Bild für Instagram. Dir fehlen aber noch die richtigen Filter, um deinen Bildern das gewisse Etwas zu verleihen? Dann lies weiter, denn wir haben für dich die coolsten Fotofilter der bekanntesten Berarbeitungsapp vorbereitet. Los geht’s ?

Fotofilter-Handy

7 Fotofilter, die deine Fotos noch cooler machen

Die besten Fotofilter der App ‚VSCO Cam‘

VSCO Cam ist eine unserer liebsten Handybearbeitungs-Apps. Es gibt viele Filter (einige davon sind kostenpflichtig) und Optionen, mit denen ihr eure Fotos retuschieren können: Körnung hinzufügen, Nebel hinzufügen, den Lichtton ändern, in RAW bearbeiten, eure eigenen Einstellungen speichern… es gibt so viele Optionen. Unsere Favoriten unter den Filtern sind Folgende:

? HB1: Hebt den Kontrast zwischen Hell und Dunkel hervor und eliminiert einen gewissen Fokus, sodass die Kanten nicht mehr markiert sind

? A6: Verleiht dem Bild Schärfe und betont die dunklen Töne, während ein sehr subtiler Orangeton aufgetragen wird

? C1: Verleiht dem Bild einen rosa Farbton und einen Vintage-Effekt, den wir sehr mögen

Alle Filter können in ihrer Intensität angepasst und es können zusätzlich noch andere Parameter geändert werden. So bekommt jeder ein Bild nach seinem Geschmack und mit einem persönlichen Touch.

Mehr Infos zur App und zum Download findet ihr auf der Webseite der App.

Fotofilter-vsco
Quelle: diligent.es

In Madrid findet ihr viele tolle Fotoecken

Die besten Fotofilter der App ‚Afterlight‘

Afterlight ist wahrscheinlich eine der bekanntesten Bildbearbeitungsanwendungen. Es hat alles, was man zum Bearbeiten braucht: Einstellwerkzeuge, Filter, Texturen (Körnung, Nebel,…), Rahmen und vieles mehr. Was die Fotofilter angeht, so sind unsere Favoriten:

? Korall: Dieser Filter ist cool, weil er dem Foto ein bisschen Textur und Klarheit verleiht und ihm einen Sepia-Ton und somit einen Vintage-Look verleiht

? Rabe: Dieser Filter ist eines der Schwarz-Weiß-Filter.  Uns gefällt er besonders gut, da er die Graustufen und Weißtöne verstärkt und Bilder mit „Stärke“ erzeugt werden können 

Ein Tipp wäre, zwei Filter gleichzeitig anzuwenden. Verringert aber jeweils die Intensität der Fotofilter, da das Bild sonst zu stark bearbeitet und nicht mehr natürlich wirkt. Es gibt eine neue und nachgebesserte Version mit dem Namen Afterlight 2. Sie ist kostenpflichtig und ist nur für bestimmte Endgeräte verfügbar. 

Fotofilter-Afterlight
Quelle: macworld.es

Die besten Fotofilter der App ‚A Color Story‘

Diese App ist hervorragen, um die Farben hervorzuheben, die ihr am Schönsten findet. Die App hat mehr als hundert Filter und viele andere „typische“ Effekte und Werkzeuge. Ihr könnt eure Einstellungen auch speichern, um eure anderen Fotos im selben Stil zu bearbeiten. Die Filter sind in Kategorien unterteilt, wobei einige davon kostenpflichtig sind. Wir haben kein Lieblingsfilter, da jedes Foto seinen „idealen Filter“ entsprechend den Farben und dem, was ihr hervorheben möchtet, hat. 

Was uns aber wirklich gefällt, sind die ganzen Effekte, mit denen du jedes Bild aufpeppen kannst! Unser Favorit sind die „Lichtstrahlen„, die du überall im Bild platzieren kannst und welches das Bild manchmal wie einen Schnappschuss erscheinen lassen kann. Einfach schön! ?

? Mehr Infos, Tutorials und Tipps hier.

Fotofilter-A-color-story
Sogar Taylor Swift benutzt diese App! Hier ein paar Beispiele ihrer Fotos

Die magischen Straßen Lissabons erwarten euch!

Die Werkzeuge und Fotofilter von ‚PIXLR‘

Pixlr gefällt uns vor allem aus dem Grund, da es eine mobile und eine Web-App gibt. Ihr könnt also sowohl am Handy bearbeiten oder euch an den PC setzten, falls ihr mehr Zeit oder ein aufwendigeres Projekt habt. Die App ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen und hat viele nützliche Funktionen. Manche Leute vergleichen Pixlr sogar mit Photoshop! Tatsächlich ist die App kostenlos, aber bietet ähnliche Funktionen, wie z. B. das Überlappen von zwei Bildern, Flecken entfernen, den Hintergrund löschen, einen Rahmen hinzufügen oder auf dem Foto zeichnen. Und natürlich könnt ihr auch hier Filter anwenden. 

? Ladet euch die App hier herunter.  Fotofilter-pixlr

Hast du schon darüber nachgedacht, dieses Jahr Valencia zu besuchen?

Die besten Fotofilter für deine Selfies: ‚Cymera‘

Die Erfinder der App sagen, dass es eine Schönheitskamera ist. Denn diese App kann angewendet werden, während du dein Selfie machst! Insgesamt gibt es „5 Schönheitsstufen“ – aber seid vorsichtig und übertreibt es nicht. ?

Neben den typischen Sachen, wie dem Weichzeichnen und Ausgleichen des Gesichts gibt es viele andere Funktionen. Ihr könnt z. B. eurer Gesicht enger machen, die Augen vergrößern, eure Haarfarbe oder eure Frisur ändern, die Körpergröße verändern, die Hüften vergrößern, den Bildern Wasserzeichen hinzufügen, Ränder und Emojos einfügen… bis ihr ein Alien erstellt habt! Spaß beseite, aber ihr seht, dass man mit der App wirklich viel anstellen kann. Sie ist aber nicht zum Bearbeiten von professionelen Fotos geeignet, sondern ist eher zum Spaß und für die Retusche von Freizeitfotos gedacht. 

? Mehr Infos hier.Fotofilter-Cymera

Das waren unsere liebsten Bearbeitungsapps und unsere Fotofilter-Favoriten! Wir schätzen mal, dass du gerne fotografierst oder dich im Allgemeinen für diese Thematik interessierst. Deshalb findest du hier unsere Tipps und Tricks, wie du deine Fotos Instagram-tauglich machen kannst. Und falls du noch Hilfe bei der Reiseplanung brauchst, werden dir diese 4 Webseiten sicherlich weiterhelfen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Fotofilter