Instagram hat sich in unsere Köpfen festgesetzt und weckt den Fotografen in uns. Selbst die reichlich wenig mit der Bilderwelt zutun haben, wollen den Ansprüchen der sozialen Medien gerecht werden, denn ein Foto vom Gericht, dass der Kellner gerade serviert, ist ja doch etwas ansprechender,als von leeren Tellern mit zerknüllten Servietten und benutztem Besteck (ihr wisst was wir meinen, oder?). Damit euch sowas nicht mehr passiert, haben wir eine Liste erstellt, mit allen Fotografie Tipps für Instagram Fotos. Ihr braucht nur ein Smartphone oder eine einfache Kamera.

Fotografie tipps handy

Verbessere deine Fotos mit diesen Fotografie Tipps

Das Wichtigste zuerst

  • Die Fotos sollten nicht verschwommen oder unscharf sein. Stellt sicher, dass ihr ein Foto von einem statischen Element macht, wenn ihr keine Steadycam habt, da es sonst verschwimmt (ausser natürlich ihr wollt dem Foto einen besonderen Touch geben).
  • Gutes Licht. Es ist immer vorzuziehen, Fotos im Tageslicht zu machen. Falls ihr das aber nicht möglich ist, da ihr euch drinnen befindet oder es Nacht ist, sollte die künstliche Beleuchtung zumindest ausreichend sein. Bilder, die in dunkler Umgebung aufgenommen werden enthalten viel Rauschen und wenig Schärfe.

Fange das Licht der Costa Brava in einem unserer Appartements ein

  • Vermeide Zoom oder Blitz. Es ist vorzuziehen näher ranzugehen anstatt zu zoomen, da das Foto verpixelt. Und wie vorhin erwähnt ist das Tageslicht besser als der Blitz, da er das Bild durch hartes und direktes Licht verzerrt und drückt.
  • Sauberes Objektiv. Fotos die mit einer verschmutzten Linse, also mit Staub oder Schmutz belegt, geknipst werden, erscheinen viel unklarer. Kostet ja nichts, mal eben sanft mit dem Hemdärmel die Linse zu reinigen. Es macht sich bezahlt, versprochen!
  • Ein guter Bildausschnitt. Es ist wichtig darauf zu achten, dass weder die Haarspitzen noch die Füße abgeschnitten werden oder gar nicht erst im Bild sind. Außerdem soll das Foto gerade aufgenommen werden, damit der Horizont wie eine parallele Linie erscheint. Dafür gibt es die sogenannte Drittel-Regel, die besagt, dass wenn man ein Bild in 9 gleiche Teile teilt, durch wei vertikalen und zwei horizontalen Linien, die abzubildenden Objekte an den Schnittpunkte am Besten zur Geltung kommen. In der Instagram-App oder auch einige Handys geben die Möglichkeit, dieses Gitter einzublenden.
Fotografie tipps regel
Die Drittel-Regel

Um dich abzuheben

  • Nimm das Foto aus originellen Winkeln auf, wie zum Beispiel aus der Froschperspektive. Dein gesamtes Profil mit solch außergewöhnlichen Fotos zu füllen ist nicht sehr ansprechend, doch ab und an können sie sehr kreativ wirken.
Fotografie Tipps Froschperspektive
Froschperspektive
  • Bearbeite deine Aufnahmen. Darüber könnten wir lange und intensiv sprechen, denn es gibt hunderte Apps und Programme, mit denen man Fotos wie ein Profi ganz einfach bearbeiten kann. Hier könnt ihr die besten Apps nachlesen, um mit dem Handy Fotos zu retuschieren.

Habt ihr unsere Auswahl an Wohnungen und Villen an der Costa Blanca gesehen?

  • Wähle eine schöne Szenerie. Ein hübscher Hintergrund ist nicht unbedingt notwendig für ein tolles Bild, aber es kann in den meisten Fällen helfen. Wie sieht es schon aus, wenn eine Mauer am Strand den Sonnenuntergang stört? Wenn es also geht, mache einen Spaziergang oder ein bisschen Sightseeing und entdecke die schönsten Plätze für ein Foto. Unsere persönliche Meinung bei Muchosol ist, dass offene Plätze (Landschaften) mehr Erfolg haben, als Geschlossene (Museen), wenn auch diese in deinem Profil sehr schön sein können. Um dir bei der dieser Wahl zu helfen, haben wir einige der schönsten Orte der Costa Blanca für Instagram zusammengestellt.
  • Kombiniere Nahaufnahmen mit Weitwinkel. Das heisst, ihr könnt Fotos eurem Körper mit einem anderen in Nahaufnahme, wie einem Kaffee oder Stück kuchen, einarbeiten (10 Extrapunkte, wenn der Hintergrund verschwommen ist).
  • Wähle ein Thema für deine Fotos. Es ist sicherlich nicht einfach und vielleicht gefällt es dir nicht, aber um das Maximum aus deinem Instagram-Account rauszuholen, solltest du ein Thema wählen, um das sich alle deine Fotos drehen, um deinem Profil einen stimmigen Auftritt zu verleihen. Das kann Mode, Reisen, Essen, Tiere oder Blumen sein, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Martha hat diesen Punkt in ihrem Profil @deliciousmartha sehr schön umgesetzt.

Und du? Welche Fotografie Tipps benutzt du, um auf Instagram Erfolg zu haben? ?