Wünsche der Familien

Wer kennt das nicht – die Planung des lang ersehnten Familienurlaubs steht an – Sonnenbaden unter Palmen, Sightseeing beim Städtetrip oder Entspannen in der Natur? Wer trifft die Entscheidung, wenn es um die schönsten Wochen des Jahres geht? Obwohl die Antwort auf diese Frage offensichtlich erscheint, ist sie doch relevant, wenn wir uns bewusst machen, dass es meist unsere kleinsten Familienmitglieder sind, nach denen wir unseren Urlaub auslegen.

Es ist kein Geheimnis, dass es gerade im Familientourismus schwierig ist, individualisierte Angebote zu finden, weil es sich um einen Sektor handelt, der noch immer hinterherhinkt, wenn es darum geht, personalisieren Produkte anzubieten.

Eine der größten und wichtigsten jährlichen Tourismus-Messen ‚World Travel Market‚ in London macht diesen Trend deutlich: die Nachfrage fordert speziellen Angebote, die den individuellen Wünschen der Kunden entsprechen.

Autofahrt Familien

Das Produkt vor dem Urlaubziel

Warum ist die Online-Suche nach Familienurlauben für Reiseveranstalter so schwierig? Laut der Mehrheit der befragten Reiseagenturen, „ist den Familien das Produkt wichtiger als das Reiseziel“, was ein besonderes Interesse daran widerspiegelt, die Details jedes Produkts genau zu kennen – mit dem Ziel, ein geeignetes Angebot für die jeweiligen Bedürfnisse zu finden.

Große Unternehmen für Reisesysteme wie Amadeus oder Avantio sind der Meinung, dass beim Familientourismus „das Reiseziel zweitrangig ist, wenn wir die Dienstleistungen und Ausstattung jedes angebotenen Produkts fokussieren“.

Fünf Tendenzen des Familientourismus

Der Familientourismus und die Wahl des Reiseziels

Ein Großteil dieses Marktes beschränkt sich darauf, wiederholt an das gleiche Urlaubsdomizil zu reisen, weil viele Familien das Risiko nicht eingehen wollen, an einen unbekannten Urlaubsort zu reisen, wenn sie etwas gefunden haben, das ihren Bedürfnissen entspricht.

Familien sind saisonabhängig

Durch die Schulferien bedingt haben Familien den Nachteil, ihren Urlaub in den Hauptsaisons buchen zu müssen, obwohl dies auch den Vorteil mit sich bringt, dass man sich schon frühzeitig auf ein Urlaubsziel festlegen muss.

Die Erfahrung des Kunden gewinnt

Ein weiterer wichtiger Faktor für diesen Sektor ist der „Kontrollbedarf bei Familienurlauben“ – das bestätigt das Unternehmen LHBS, das sich auf Customer Experience spezialisiert hat. Erfahrung zählt beim Familienurlaub, deshalb entscheiden sich  viele Familienurlauber für Urlaubsziele, die sie schon kennen.

Fünf Tendenzen des Familientourismus

Familien wollen die Kontrolle über ihren Urlaub

„Familien nehmen alles in Anspruch, das ihnen hilft, ihre Reiseerfahrung zu kontrollieren“, sagt das Unternehmen hinsichtlich der vielseitigen Möglichkeiten, die sich auf die endgültige Entscheidung im Familientourismus auswirken können.

Auch der letzte Kongress des Familientourismus, der vom 12. bis 13. November von PortAventura organisiert wurde, lässt diese Richtung erkennen: „der Familientourismus erfordert strategische Produkte„, die auf die Erfahrung des Kunden ausgelegt sind.