Geheimtipp KRAKAU: Polens heimliches Juwel

Heute gehen wir auf Tour durch eine der ältesten Städte Europas, Polens ehemalige Hauptstadt Krakau. In den letzten Jahren hat sich das einstige Mauerblümchen Krakau herausgeputzt und ist Heute unter Städtetouristen sehr beliebt. Viele Touristenattraktionen und historisch wichtige Schauplätze laden zum Erkunden ein.

Natürlich hat die polnische Stadt viele schöne und bekannte Monumente sowie historisch wichtige Sehenswürdigkeiten, wie das Königsschloß auf dem Wawel, die Emaille Fabrik von Oskar Schindler und selbstverständlich das Auschwitz-Birkenau Konzentrationslager. Wir nehmen Sie Heute mit auf Entdeckungstour in die Tiefen dieser Stadt, die so viel mehr zu bieten hat – erkunden Sie mit unsere diese fünf Geheimtipps von Krakau!

1. Apotheke unter dem Adler

geheimtipp-krakau-apotheke-adler-muchosol

Wie oben schon benannt ist aus Krakaus Ghetto definitiv die Fabrik von Oskar Schindler die bekannteste Sehenswürdigkeit. Einige der weniger von Touristen besuchten Orten, jedoch für die Geschichte des Ortes nicht weniger bedeutend, ist die Apteka pod Orlem zu Deutsch Apotheke unter dem Adler. Als die meisten Juden Krakaus im Mai 1940 nach Lublin “umgesiedelt” wurden, um die Stadt zum rein-arischen Hauptsitz der Verwaltung des Generalgouvernements zu erklären, war Tadeusz Pankiewicz der einzige Pole der im Stadtteil Podgórze weiterhin seinem Geschäft nachging, und seine Apotheke durch den II. Weltkrieg hindurch geöffnet hielt. Der Stadtteil verwandelte sich schnell zum Ghetto, als 17.000 Juden hier zusammengepfercht wurden, um auf Ihren Transport ins Konzentrationslager zu warten. Der Apothekeninhaber und seine 3 Mitarbeiterinnen halfen während der kompletten Nazi-Zeit den Juden aus Podgórze, Mitteilungen zu Familienmitgliedern in Konzentrationslagern zu überbringen, und Sie versteckten auch viele Juden in den Gemäuern des alten Hauses.

Die Apotheke überlebte den Krieg tatsächlich und wurde erst in den späten Sechziger Jahren geschlossen. Heute ist das Gebäude ein Museum mit viel Geschichte an diesem historischen Ort. Der Bohaterow Platz, mitten im Herzen von Podgórze, an welchem die Apotheke liegt, war der Ort an welchem die “Auswahl” der Juden für den nächsten Transport zum Konzentrationslager stattfand. Auf diesem Platz der Ghettohelden, dem Ehemaligen Platz der Einheit, finden Sie außerdem das Monument der leeren Stühle, verteilt über den Platz, welche die Leere darstellen sollen, die nach der finalen “Säuberung” im Jahr 1943 geblieben ist.

2. Der Drache von Wawel

geheimtipp-krakau-drache-wawel-muchosol

Der Wawel Berg ist nach den beiden größten Sehenswürdigkeiten der Stadt benannt: dem Schloß und der dazugehörigen Kathedrale. Zusätzlich gibt es viele Mythen und Legenden rund um den Hügel. Eine der ältesten Legenden besagt, dass einst ein Drache im Berg unter dem Schloß hauste und die Bewohner terrorisierte. Die Bauern der Gegend mussten ihre komplette Ernte und ihre Herden dem Drachen opfern, um ihn zu davon abzuhalten, Dorfbewohner zu fressen. Eines Tages hatten die Bewohner die Idee, ein Schaf mit Sulfur zu vergiften, und so den Drachen in eine Falle zu locken. Nachdem er das Schaf verspeist hatte, kam der Drache aus dem Berg heraus um sich in der Weichsel ein Bad zu genehmigen. Durch das Sulfur bekam er solch einen Durst, dass er die Weichsel halb leer trank und letztendlich explodierte – die Dorfbewohner waren endlich frei!

Jedes Jahr zwischen Mai und Oktober kann die Drachenhöhle nun besichtigt werden, an ihrem Eingang wurde der prächtige, feuerspeiende Drache in Lebensgröße nachgebaut.

3. Arka Pana Kirche

geheimtipp-krakau-arka-pana-muchosol

Auf einem Spaziergang durch den Nowa Huta Distrikt, Krakaus östlichstem Stadtteil, ist die Arka Pana Kirche, auch Arche-des-HerrnKirche oder Kirche der göttlich gekrönten Maria Polens, nicht zu übersehen. Das Monument ist eines der wichtigsten in der Stadtgeschichte, und das aus mehreren Gründen. Auffällig ist zuallererst das Aussehen der Kirche, hält man sie doch eher für ein abstrakt-modernes Gebäude als für eine Basilika. Auch von Innen ist sie alles andere als eine konventionelle Kirche und gar nicht ähnlich anderen polnischen Gebäuden in Krakau aus derselben Zeit. Das komplette Gebäude ist in Holz gekleidet und auch die Kreuzdarstellung ist anders, als irgendwo auf der Welt zu sehen. Die Kirche ist für Polen das Symbol gegen den Kommunismus und stellt so östlich im Land ein Zeichen des Katholischen Glaubens dar.

Da das Nowa Huta Gebiet eher im Hinterland Krakaus gelegen ist, vergessen viele Touristen, diesen Stadtteil zu besuchen, obwohl er wirklich viel zu bieten hat. Hier bekommt man einen Einblick in die Krakauer Geschichte fernab von allen Touristenattraktionen.

4. Rynek Glowny – ein Marktplatz mit Tiefgrund

geheimtipp-krakau-rynek-glowny-muchosol

Dass der Marktplatz von Krakau ein must-see auf einem Städtetrip in die polnische Stadt ist, sollte jedem klar sein. Der Rynek wird mit seinen 40 Tausend Quadratmetern sogar als größter Marktplatz Europas angesehen! Viele allerdings kennen die unterirdische Tunnel Landschaft unter diesem bekannten Platz nicht. Auf 5 Metern unterhalb des Pflasters findet sich hier ein Museum mit archäologischen Ausgrabungsstätten, welche die Besucher tausend Jahre zurück in die Geschichte Krakaus versetzt.

Das Museum ist täglich bis 20:00 Uhr geöffnet, zwischen Mai und Oktober sogar bis 22:00 Uhr. Extra Geheimtipp: Eintrittskarten vorher online reservieren! Einlass ist alle 30 Minuten in kleinen Gruppen. Ohne Vorreservierung kann es zu langen Wartezeiten kommen.

5. Izaak Synagoge

geheimtipp-krakau-izaak-synagoge-muchosol

Auf Grund der jüdischen Vergangenheit der Stadt gibt es im Stadtteil Kazimierz sieben Synagogen, von denen 6 der Öffentlichkeit für Besichtigungen zugänglich sind. Die meistbesuchte Synagoge ist hierbei die Alte Synagoge, aber wir finden die Isaak Synagoge viel schöner und empfehlen sie deshalb hier. Die Synagoge ist nach Izaak Jakubowicz benannt, der das Gotteshaus gesponsert hat. Obwohl die Synagoge von außen etwas langweilig aussieht, ist sie architektonisch von Innen wunderschön und wirklich etwas besonderes. Neben des täglichen Besucherstroms wird die Synagoge auch für Dokumentationen und Ausstellungen über das Viertel benutzt.

Krakaus Geschichte ist vor allem vom 20. Jahrhundert geprägt, doch auch aus dem letzten Jahrzehnt gibt es interessante Fakten über die Stadt, welche sich in den vielen Sehenswürdigkeiten und Monumenten widerspiegeln.

Wir hoffen, diese Liste unserer Geheimtipps für diese tolle, Osteuropäische Stadt hilft Ihnen, Ihre Reise nach Krakau noch ein bisschen schöner zu machen!