Natürlich freuen wir uns jedes Mal aufs Neue riesig auf den nächsten Urlaub; sei es in den Schnee, an den Strand oder eine Metropole. Doch was unsere Vorfreude trübt ist das bevorstehende Koffer packen. Um euch jegliche Panik vor dem wohlverdienten Urlaub zu ersparen haben wir diese Checkliste erstellt, die alle Tipps und Tricks des Packens verrät.

Bevor es losgeht…

…solltet ihr zuallererst alles rauslegen, das ihr mitnehmen wollt. Am besten sortiert ihr nach Unterwäsche, Kleidern, Hosen, Shirts, etc. Wenn alles parat liegt fasst euch ein Herz und trennt euch von gut einem Drittel. Ja wir wissen, das ist alles andere als einfach und schmerzt unserem Fashionista-Herz, aber sehen wir es von der positiven Seite: jetzt gibts es einen Grund im Urlaubsort shoppe zu gehen 😉

Als kleiner Tipp, was ihr auf keinen Fall für den Strandurlaub vergessen dürft, ladet euch diese Checkliste herunter.

Koffer auf, es kann losgehen…

1. Schuhe ganz unten

Die Schuhe sind immer das sperrigste im Koffer, daher ist es ratsam sie als erstes ganz unten hinzupacken. So ist das wichtigste schon mal drin und man erlebt am Ende keine bösen Überraschungen, wenn man den Koffer schließen will. Am besten legt man die Schuhe wechselseitig übereinander, so spart man auch nochmal ein wenig Platz.

koffer packen schuhe

2. Socken in Schuhe

Der absolute Profi-Trick und um auch wirklich jeden Zentimeter des Koffers auszunutzen ist die Socken oder anderen Kleinkram in den Schuhen zu verstauen. Stopft sie bis ganz nach vorne, das hat nämlich zusätzlich den Vorteil, dass die Schuhe ihre Form nicht verlieren.

3. Lückenfüller

Sind die Schuhe einmal ganz unten im Koffer verteilt, füllt die Zwischenräume mit kleinen und weichen Gegenständen, wie zum Beispiel Bikini, Unterwäsche, etc. auf.  

4. Packtechniken

Bei diesem Thema spalten sich die Geister. Wir haben genau hingeschaut und zwei Techniken für geeignet befunden: das Falten und das Rollen.

Falttechnik: dafür werden Hosen, Kleider, Röcke und Blazer nur zur Hälfte in den Koffer gelegt, die andere Hälfte schaut aus dem Koffer raus. Wie ihr in dem Bild erkennen könnt, sollen sie wechselseitig übereinander gelegt und zum Schluss ineinander geklappt werden. Durch die Spannung wird das Knittern vermieden und durch die Kompaktheit wieder ein bisschen Platz gespart.

koffer packen falttechnik

Rolltechnik: sie ist in letzter Zeit sehr populär geworden und wer sie entdeckt hat, ist wohl ein Genie! Durch das Rollen entstehen viel weniger Knitter, es eignet sich perfekt um Lücken im Koffer zu füllen, auf kuriose Art und Weise wird der Koffer so zum Platzwunder und das beste daran ist, dass man sehen kann, welche Kleidung man gepackt hat. In diesem Video wird noch mehr Tipps der Rolltechnik gezeigt.

5. Platzräuber verstauen

Hygieneartikel, Bücher oder die Kamera sind unverzichtbar im Urlaub, aber leider sind sie sehr sperrig und unpraktisch zum Packen. Packt sie daher am besten in die Mitte des Koffers, damit dem Reissverschluss nichts im Weg ist und er nicht noch mehr unter Spannung gerät. Zusatztipp: spart dadurch Platz, dass ihr Shampoo und andere Flüssigkeiten in kleine Fläschen (wie zum Beispiel Probefläschen) umfüllt. Die Menge ist ausreichend für den Urlaub und ihr könnt am Gewicht sparen. Am besten lasst ihr sie nach dem Urlaub direkt im Koffer, um sie beim nächsten Mal direkt parat zu haben.

koffer packen hut

Zum Schluss haben wir noch kleine Extra-Tipps: nehmt eine kleine faltbare Zusatztasche mit; entweder für Dreckwäsche oder falls zum Urlaubsende komischerweise doch nicht mehr alles wieder in den Koffer passt. Die Profis unter können auch Vakuumbeutel zur Hilfe nehmen, um die Klamotten einzutüten und noch mehr Platz zu schaffen. Markiert euren Koffer am besten mit einem bunten Tuch oder einem Sticker, um Verwechslungen am Gepäckband zu vermeiden.

Wir hoffen unsere Tipps und Tricks zum Koffer packen erleichtern euch die Urlaubsplanung und ihr könnt entspannt in die Ferien starten! 

Das ganze Video vom Flughafen Heathrow gibt es hier: