Viele Reisende sind auf der Suche nach einem schaurigen Reiseziel, das ihnen am 31. Oktober das Schrecken lehrt. Wenn ihr zu den Gruselliebhabern gehört, dann ist diese Auswahl an Halloween-Orten genau das richtige. Kapellen, Schlösser, verwunschene Dörfer.. werft einen Blick auf unsere Liste für Reisen an Halloween und wählt selbst, wo ihr euch traut die verhexte Nacht zu verbringen ?

Reisen an Halloween für den absoluten Thrill

Santuario de la Virgen de la Balma, Castellón

Es ist auch bekannt als das Heiligtum der Dämonen. Im 18. Jahrhundert kamen Tausende spanische Pilgern auf der Suche nach einem Wunder, Heilung oder zum Großteils jene, die dachte, dass sie besessen seien. Deshalb fing man an Exorzismen durchzuführen, bei dem der oder die „Dämonische“ in einem großen Käfig mit einem Bild der Jungfrau eingeschlossen wurde. Dieser Käfig ist noch erhalten und ausgestellt. Zuerst wurden diese Praktiken von Priestern ausgeführt, aber Ende des 19. Jahrhunderts tauchten Zauberer, Hexer und Betrüger auf, die den Gunst der Stunde nutzten um solche Rituale auszuüben. Die traurige Realität war, dass die meisten Menschen, die zum Santuario de la Virgen kamen, psychisch krank waren; von Schizophrenie über Anfälle bis hin zur Epilepsie.

Obwohl diese Exorzismen im Jahre 1936 von der Guardia Civil verboten wurden ist und bleibt das Santuario eine beliebte Sehenswürdigkeit, vor allem bei Neugierigen.

reisen an halloween balma
Foto: saltaconmigo.com

Übernachte in Castellón und besuche dieses berühmte Heiligtum

Zugarramurdi, Navarra

Zugarramurdi ist eine kleine Stadt im Norden von Navarra, wo zwischen 1609 und 1612 eine grausame Hexenjagd stattfand. Nur ein paar hundert Meter vor der Stadt liegt „Sorginen Leizea“, die Höhle der Hexen. Hier fanden angeblich die Hexensabbate der Gegend statt. Heute ist die Höhle für die Öffentlichkeit zugänglich und es gibt Führungen bei denen die erschreckende Geschichte der Hexenverbrennung erzählt wird. In dieser Stadt gibt es auch ein Hexenmuseum. Ohne Zweifel einer der besten Orte, um Halloween dieses Jahr zu verbringen.

reisen an halloween cueva
Foto: flickr.com/photos/mad-king/

Kapuzinergruft , Italien

Sie befindet sich in Palermo in Sizilien und wird jedes Jahr von Hunderten Reisenden besucht. In ihr liegen etwa 8000 Mumien, die in verschiedene Bereiche unterteilt sind:  Priester, Kinder, Jungfrauen, alte Menschen.. Anfangs waren die Katakomben für die behandelten oder einbalsamierten Leibe der Kapuzinermönche vorgesehen, doch mit der Zeit baten die Bürger Palermos darum, ihr Verwandten hier begraben zu können.

1920 wurde einer der letzten Körper begraben und zwar der eines zweijährigen Mädchens namens Rosalía Lombardo. Sie ist berühmt geworden, da der Leichnahm noch fast perfekt erhalten geblieben ist. Dies wird der guten Einbalsamierung von Professor Alfredo Salafia zugeschrieben.

Wirf einen Blick auf unsere Unterkünfte in Palermo

Chalindrey, Frankreich

Chalindrey ist eine kleine französische Stadt nahe der schweizer Grenze. Sie ist wegen der „Hexenjagd“, die im 17. Jahrhundert stattfand, auch als das Salem von Europa bekannt. Heutzutage wird jeses Jahr an Halloween ein Fest in der schönen Festung du Cognelot (oder Vercingetorix) gefeiert, bei dem es keltische Musik, gruselige Kostüme und mittelalterliche Dekoration gibt.

reisen an halloween Chalindrey
Festung du Cognelot

Das Sedletz-Ossarium, Tschechien

Das Ossarium befindet sich unterhalb einer Kirche am Stadtrand von Prag in der Gemeinde Kutná Hora.  Es ist eine Kapelle, deren Verzierung und Ausstattung aus menschlichen Knochen gemacht wurde. Die Knochen von etwa 40.000 Skeletten wurden auf eine „künstlerische“ Art und Weise installiert, um Lampen, Kreuze, Girlanden, Schilde darzustellen. Diese makabre Installation wird von mehr als 300.000 Leuten im Jahr besucht.

Das Merkwürdige ist, dass es 1870 vom Bildschnitzer Frantisek Rint „gebaut“ wurde. Doch es stellt sich die Frage, wo hat er so viele Skelette herbekommen? Die Legende reicht Jahrhunderte zurück, denn in der Gegend befand sich Ende des 13. Jahrhunderts ein beliebter Friedhof, auf dem Adlige aus Polen, Belgien und Bayern beerdigt wurden. Dazu kam die Pest im Jahre 1318, die mit 30.000 Mesnchen in der Gegend das Leben kostete. Zudem kommen auch noch die Bürgerkriege in Böhmen. Der Friedhof hatte einfach keinen Platz mehr für weitere Leichen, daher beerdigte man sie in dem Beinhaus unter der Kirche.

reisen an halloween sedlec

Prag ist das perfekte Reiseziel für das Allerheiligen-Wochenende

Schloss Bran, Rumänien

Man sagt, dass Bram Stoker von dieser mittelalterlichen Burg inspiriert wurde, seinen berühmten Roman zu schreiben: Dracula. Die Burg steht auf einem 200 Meter hohen Felsen, der auf einer ehemaligen Festung der Deutschen Ordensritter errichtet wurde. Ein Besuch gefällt vielen, die auf der Dracula-Route durch Siebenbürgen sind und hier die alten Räume, den Innenhof, die Türme und viel mehr besichtigen können.

reisen an halloween bran

Capela dos Ossos in Évora, Portugal

Die Capela dos Ossos empfängt ihre Besucher mit der folgenden Inschrift in Portugiesisch: „Wir, die Knochen, die wir hier sind, haben auf euch gewartet“. Beim Betreten werdet ihr sofort sehen, dass die Wände und Säulen aus Menschenknochen erbaut wurden. Im 16. Jahrhundert konnten die Friedhöfe der Stadt Évora keine Leichen mehr aufnehmen, so dass die ältesten exhumiert wurden und für den Bau der Kapelle verwendet wurden. Diese Verwendung hatte den Segen der Kirche, denn sie die dachte, so wären sie Gott näher.

reisen an halloween evora

Sleppy Hollow, USA

Der Ort Sleepy Hollow ist etwa 50 Minuten mit dem Zug von Manhatten entfernt. Oktober ist der beste Monat für einen Besuch, denn die Straßen sind mir ocker- und orangenfarbenen Blättern farbenfroh geschmückt. Dieser Ort gilt als Inspirationsquelle Washington Irvings für seine berühmte Geschichte des kopflosen Reiters, die Tim Burton verfilmte. Viele Besucher kommen nach Sleepy Hollow, hauptsächlich um die Kirche und den Friedhof (wo der Schirftsteller begraben liegt) zu besuchen. Bekannt ist auch die Statue des Reiters und die Brücke, die als Erinnerung an diese Geschichte erbaut wurde. Etwas Kurioses: vorher trug die Stadt den Namen North Tarrytown, aber sie änderte ihren Namen zu Ehren der berühmten Geschichte.

reisen an halloween hollow

Und? Konntet ihr euch schon für ein Reiseziel entscheiden, wo ihr Halloween verbringen wollt? Wir freuen uns sehr von euren Lieblingsorten in Sachen Spuk und Grusel zu erfahren!??

 

DE halloween