Eine der größten Inseln Europas

Einer unserer Lieblingsschätze ist für uns – das Team von Muchosol – ohne Frage die italienische Insel Sizilien. Warum? Weil dieser Ort einige der wichtigsten Aspekte eines rundum perfekten Urlaubs vereint: Sonne, warme Temperaturen, paradiesische Strände, Freizeitangebote, wunderschöne Gebäude, gastronomische Köstlichkeiten …

Temple Sizilien

Sind das auch für euch Attribute, die im Urlaub auf keinen Fall fehlen dürfen? Dann schnell ans Kofferpacken – wir verraten euch die schönsten Orte Siziliens, die ihr nicht verpassen solltet. Wir empfehlen euch, vor Ort auf der Insel ein Fahrzeug zu mieten, damit ihr euren Aufenthalt bestmöglichst auskostet und unproblematisch von Ort zu Ort kommen könnt. Lasst uns den Charme dieses italienischen Juwels entdecken!

  • Palermo. Ihr peilt den Norden der Insel an? Siziliens Hauptstadt ist definitiv eine der Städte, die jeder Tourist einmal gesehen haben sollte. Hier verschmilzt Geschichte mit Kultur und sehenswerten Gebäuden. Diese solltet ihr auf keinen Fall verpassen: Die spektakuläre Kathedrale, deren Architektur von außen genauso wie innen beeindruckt; auch der Platz Quattro Canti, der Nonnenpalast (Palazzo dei Normanni), oder die Katakomben des Kapuzinerordens zählen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
  • Syrakus. Die Stadt, die bereits vor über 10 Jahren zum Weltkulturerbe erklärt wurde, vereint griechische Kultur mit römischer und lässt ihre Besucher wahre historische Schätze bestaunen. Im wichtigsten Bereich der Stadt, bekannt als Neapoli, finden sich echte Juwelen der griechischen Vorfahren. Das römische Amphitheater lässt die Besucher eintauchen in die spannende Geschichte der Römer. Syrakus befindet sich im südöstlichen Teil der Insel und ist in jedem Fall einen Abstecher wert.
  • Vulkan Ätna. Besonders bekannt ist Sizilien für sein feuriges Naturspektakel – den Ätna. Mit über 3000 Metern über dem Meeresspiegel ist er der höchste und aktivste Vulkan Europas, der 2013 von der UNESCO in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen wurde. Selbst die Freizeitangebote auf dem Vulkan sind erstaunlicherweise breit gefächert – von Skifahren in den kälteren Monaten bis hin zu Wanderausflügen in den wärmeren Jahreszeiten – solange kein Risiko besteht, ist all dies möglich. Der Sporttag lässt sich bestens in einem der kleinen Dörfer am Fuße des Vulkans ausklingen, in denen sich die Köstlichkeiten der lokalen Küche hervorragend genießen lassen.

Paradiesische Strände Siziliens

Wenn wir an einen entspannten Urlaub denken, kommt uns sofort das Bild von ruhigen Stränden, türkisfarbenem Wasser und feinem Sandstrand in den Sinn – oft kann die Realität unseren Erwartungen allerdings nicht standhalten. In Sizilien ist das anders – es ist ohne Frage ein wahres Urlaubsparadies.

  • San Vito lo Capo. Einer der schönsten Strände ist für uns zweifellos San Vito lo Capo. Er liegt an der nordwestlichen Spitze der Insel, nahe der Hauptstadt und in der Nähe von Touristenorten wie Trapani. Beim Schnorcheln durch das klare Wasser lässt sich die Meeres-Fauna und Flora auf eindrucksvolle Weise kennen lernen. Falls ihr kein Auto mietet, kann der Strand auch problemlos per Bus erreicht werden – dieses Ziel ist eine Reise wert!
  • Mondello Strand. Ein weiterer beliebter Winkel Siziliens ist der Strand von Mondello im Norden der Insel, der nur 13 Kilometer von der Hauptstadt entfernt ist. Besonders seine beeindruckende Natur und Landschaft lockt Sonnenanbeter an den Strand. Doch nicht nur tagsüber lässt sich die schöne Gegend genießen – auch für Nachtschwärmer hat sie einiges zu bieten. Ein Drink am Ufer des Mittelmeers ist der perfekte Ausklang eines entspannten Tages am Strand.
  • Cala Capreria. Eine weitere Ecke Siziliens, die sich Naturliebhaber nicht entgehen lassen sollten, ist das Naturreservat Zingaro. Sandige Buchten, türkisfarbenes Wasser, ein ruhiger See, Olivenbäume machen das Gebiet zu einem sehenswerten Ausflugsziel, das zum Abschalten und Entspannen lädt.
  • Scala dei Turchi. Noch ein Naturschauspiel zum Schluss: Die Scala dei Turchi („Treppe der Türken“) ist ein schneeweißer Felsen, der aus Mergel besteht und zu einer echten Touristenattraktion geworden ist. Ein steiniger Weg, der einen traumhaften Ausblick bietet, führt zu einer Oase, wo klares Wasser und pure Ruhe den Alltagstrubel völlig vergessen lassen.

Strand Sizilien

Faszinierende Naturschauspiele, traumhaft schöne Strände, Kultur und Geschichte – Sizilien vereint all diese Attribute. Ein wahres Urlaubsparadies im Herzen des Mittelmeers, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet.