Sommerzeit – riecht für viele nach Sonne, Meer und Strand. Zu den schönsten Urlaubsorten, die all dies vereinen, zählen ohne Zweifel die Strände Spaniens – besonders beliebt sind die an der Costa Blanca.

In der Region von Alicante finden wir die meisten Strände, an welche die Blaue Flagge vergeben wird – ein Umweltzeichen für Strände, die Standards bezüglich Wasserqualität, Dienstleistungsgüte, Umweltmanagement, etc. einhalten. Auf den über 200 Kilometern Küste am türkisfarbenen Wasser, haben wir fünf unserer Lieblings-Strände für euch ausgewählt, die wir euch im Folgenden gerne vorstellen:

Wundervolle Strände an der Costa Blanca

La Granadella in Jávea. Kristallklares, türkisfarbenes Wasser, umgeben von Felsen und beeindruckender Natur – der Strandort gilt als eines der wahren Schmuckstücke der Gegend. Dem kleinen, aber feinen Strand wird seit fast 30 Jahren kontinuierlich die Blaue Flagge vergeben. Obwohl La Granadella wie ein kleines verstecktes Paradies erscheint, ist es sehr beliebt bei Tauchern oder bei Touristen, die das Mittelmeer im Herzen der Costa Blanca genießen möchten. Und trotz seiner charmanten Größe, hat der Strandort allerlei Dienstleistungen zu bieten: Parkplatz, Toiletten, ein Restaurant. Rettungsschwimmer … Klingt La Granadella nicht nach dem perfekten Ort für einen echten Traumurlaub?

strände Costa Blanca villajoyosa

Finde hier Deine Traumunterkunft in Jávea!

Tabarca. Ebenfalls in Alicante befindet sich – umgeben von den Gewässern des Mittelmeers – einer unserer weiteren Lieblingsorte an der Costa Blanca. In der Nähe des Kaps von Santa Pola liegt die einzige bewohnte Insel in der Comunidad Valenciana: Tabarca. Ein Naturschutzgebiet, umgewandelt zum wahren Paradies für Touristen, das von den Städten Alicante, Santa Pola, Guardamar del Segura oder Benidorm erreicht werden kann. Dienstleistungen aller Art, die den Strandtag perfekt machen – vom Restaurant bis zum Rollerverleih, sind dort zu finden. Für Paare, Familien oder einen Urlaub mit Freunden ist der Urlaubsort perfekt geeignet. Das kristallklare Wasser lädt zum Schwimmen und Tauchen, denn die spektakuläre Unterwasser-Fauna und Flora sind den Sprung ins erfrischende Nass auf alle Fälle wert.

Cantal Roig Calpe. Einer der schönsten Orte an der Costa Blanca, und damit auch einer der meistbesuchten in den Sommermonaten ist Calpe mit seinem berühmten Felsen „Penyal d’Ifac“ nördlich von Alicante. Die insgesamt 11 Strände und Buchten sind allesamt einen Besuch wert, doch für welche entscheiden wir uns? Einer unserer Favoriten ist zweifelsohne der Strand von Cantal Roig. Nicht nur, weil er einer der kleinsten und ruhigsten ist, sondern auch, weil die Natur um den Strand kaum beeindruckender sein könnte. Direkt neben dem Penyal d’Ifac an einem kleinen Fischerhafen gelegen, kann man toll beobachten, wie die Fischer vom Angeln zurückkommen. Seine ruhigen, kristallklaren Gewässer lassen uns die beeindruckende Unterwasserwelt entdecken.

Strand La Caleta in Villajoyosa. Ein weiterer unserer Top-5-Strände an der Costa Blanca ist der Strand „La Caleta“ in der Stadt Villajoyosa. An der relativ ruhigen Gegend, finden sich Sand- genauso wie Kiesstrände, türkisfarbenes, klares und ruhiges Wasser. Der perfekte Ort, um sich zu sonnen und das gute Wetter in Alicante zu genießen. Auch hier sind die Touristen bestens versorgt: mietbare Sonnenschirme und Liegestühle, Roller, ein Kiosk – was will man mehr? Natürlich ist auch dieser Strand mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und mit dem Auto genauso wie zu Fuß erreichbar.

Strand Carabassí in Elche. Im Gegensatz zu den meisten anderen unserer Top 5-Strände, die oft auch Kiesstrände sind, besticht der Strand Carabassí in Elche durch fast grenzenlosen feinen, goldenen Sand. Seine Dünen und Kiefernwälder verleihen dem Gebiet seinen besonderen Charme – ein toller Ort, um das Mittelmeer zu genießen. Und für FKK-Fans lässt sich dort außerdem ein FKK-Bereich finden. Auch hier kommen Dienstleistungen nicht zu kurz, die den Tag am Strand so perfekt wie möglich machen.

Strand

Die Costa Brava hat offensichtlich für jeden Touristen etwas zu bieten und obwohl jeder Ort seinen ganz individuellen Charme hat, haben sie doch alle eines gemeinsam: das kristallklare, türkisfarbene Wasser, in das Badegäste eintauchen können und eine bunte Unterwasserwelt kennen lernen können.

Wie wäre es also mit einem Urlaub in der Region von Alicante? Ein paar Tage abschalten im spanischen Paradies? Egal für welchen Strand ihr euch entscheidet – ihr werdet garantiert unvergessliche Urlaubstage dort verbringen.


strände Costa Blanca facebook