Hallo Rätselliebhaber! Halloween steht vor der Tür und wir möchten euch ein Geschenk in Form eines Artikels machen, damit ihr euch auf diese schaurige Zeit vorbereiten könnt: Wir zeigen euch nämlich unsere Top 5 der Geisterschlösser in Europa. Ihr werden sehen, dass es sich um Orte voller Legenden und mit „Bewohnern“ handelt, die euch in Angst und Schrecken versetzen werden. Werdet ihr euch trauen, diese Schlösser zu besuchen? 

Die schaurigsten Geisterschlösser in Europa ?

Schloss Glamis, Schottland

Dieses Schloss befindet sich in der Region Angus und beherbergt Treppen, Grabgewölbe und geheime Räume, in denen sich über die Jahre viele Legenden angesammelt haben. Hier lebte in ihrer Jugend die Mutter von Königin Elisabeth II und eine Reihe von weiteren Persönlichkeiten, die wir dir im Folgenden vorstellen.

Es wird gesagt, dass dort die Seele des Grafen Earl Birdie lebt, der ein Kartenspiel gegen den Teufel verloren hat, woraufhin dieser den Grafen dafür bestraft hat, an einem Sonntag gewettet zu haben. Der Geist von Janet Douglas, die graue Frau genannt, durchstreift ebenfalls die Korridore die Korridore dieses Schlosses. Legenden zu urteilen war es so,  dass Janet auf Befehl von König James V. von Schottland beschuldigt wurde, ihren Ehemann vergiften zu wollen. Ein anderer Geist, der im Schloss wohnen soll, ist der des Sohnes der Herzöge von Glamis, der dort vor mehr als 150 Jahren lebte. Es wird erzählt, dass sein Baby mit Missbildungen geboren wurde und sein Leben lang in einem Raum eingesperrt war, damit ihn niemand sehen konnte – weder als Kind noch als Erwachsener. Somit wurde auch erzählt, dass jeder Person, die ihn doch zu Gesicht bekam, auf die schlimmste Weise zum Schweigen gebracht wurde… Im Wald, der das Schloss umgibt, befindet sich zudem ein Friedhof der Haustiete der Adligen. Ein wahrhaft furchteinflößendes Schloss. 

? Wenn ihr euch traut, könnt ihr Schloss Glamis mit einer geführten Tour besuchen. Der Preis beträgt £ 12,50 für den Eintritt in das Schloss und £ 7,50 für die Gärten.

Geisterschlösser-in-Europa-Schloss-Glamis

Palazzo Dario, Venedig

Auf den ersten Blick scheint es so, als der Palazzo Darios ein ganz normaler Renaissance-Palast am Canal Grande der Lagunenstadt Venedig. Doch trotz seiner Schönheit beherbergt sein Interres einen dunklen… Fluch? Personen, die es bewohnt haben, sind auf tragische Weise gestorben, haben sich umgebracht oder haben sich wirtschaftlich in den Ruin getrieben. 

Alles begann im Jahr 1486, als Marietta (uneheliche Tochter von Giovanni Dario) Selbstmord beging, weil ihr Ehemann Vincenzo Barbaro sich wirtschaftlich in den Ruin trieb. Vincenzo und ihr Sohn starben auch später unter seltsamen Umständen. So begann eine lange Liste von Unglücken für die Menschen, die den Palast erwarben. Dieser wurde aufgrund seines schlechten Rufs immer schwieriger zu verkaufen. 

Einer der jüngsten Fälle ist der von Kit Lambert, dem Manager der Band The Who, dessen Leben sich verschlechterte, als er im Palazzo Dario lebte. Tatsächlich heißt es, er habe woanders geschlafen, um seinen Geistern zu entkommen.

? Einige Personen, die dieses Schloss erst kürzlich besucht haben, sagen, dass es in der Tat etwas Unbehagen verursacht.

Geisterschlösser-in-Europa-Palazzion-Dario

Du willst dich selber überzeugen? Miete hier deine Unterkunft in Venedig

Schloss Moosham, Salzburg 

Auch dies ist eines der Geisterschlösser in Europa, in dem es spuken soll. Dieses Schloss liegt in den Alpen zwischen Bayern und Salzburg. Zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert war es der Ort, an dem „Hexen“, „Zauberer“ und Kriminelle vor Gericht gestellt, gefoltert und hingerichtet wurden. Es wird erzählt, dass die Seelen der ermordeten Frauen, die zu Unrecht der Hexerei beschuldigt wurden, das Schloss heimsuchen und dass im angrenzenden Wald Werwölfe wohnen. Letzteres wurde gedacht, weil ununterbrochen Körper von Tieren erschienen und einige ohne Erklärung verwundet wurden.

? Heutzutage beherbergt das Schloss ein Museum.

Geisterschlösser-in-Europa-moosham

Linares-Palast, Madrid

Wenn es in Madrid einen Ort gibt, an dem es Legenden nach spuken soll, dann ist es der schöne und neobarocke Linares-Palast. José de Murga y Reolid und Raimunda de Osorio y Ortega waren die ersten Markgrafen von Linares. Es wird gesagt, dass sie in Wirklichkeit Geschwister waren (sie war das Ergebnis einer Affäre seines Vaters). Josés Vater wollte, als er von dieser Beziehung erfuhr, den Kontakt verhindern, konnte aber nichts tun. Sie sagen, dass die Marquises eine Tochter hatten, aber dass sie sie zwischen den Mauern des Palastes begruben, damit niemand von ihrer Existenz wusste. Es war ihnen nämlich nur gestattet, in Keuschheit zusammenzuleben, da der Papst ihnen einen bula papal (übersetzt: päpstlicher Stier) gab. Und jetzt streift der Geist des Mädchens durch die Räume, welches seltsame Geräusche macht und die Besucher des Palastes in Schrecken versetzt

In Wahrheit glauben viele, dass die Marquisen nie Kinder hatten, aber es gibt einige Personen, die davon überzeugt sind, dass es im Linares-Palast nicht mit rechten Dingen zugeht und Dinge ohne Erklärung geschehen.

? Derzeit ist hier der Hauptsitz der Casa de América, einer Organisation, deren Ziel es ist, Spanien und Lateinamerika enger zusammenzubringen und kann besichtigt werden.

Geisterschlösser-in-Europa-linares-palast
Quelle: Foto: David Alonso Rincón

Besucht Madrid und lernt mehr über diese schaurige Geschichte

Schloss Puymartin, Marquay, Frankreich

Dieses Schloss ist auch als die Burg der Weißen Dame bekannt und es wird gesagt, dass es eine der schaurigsten Geisterschlösser in Europa ist. Es wurde 1270 erbaut, aber nach dem 100-jährigen Krieg wurde es geplündert und blieb in Trümmern, bis es von Radulphe de Saint-Clar 1450 erweitert und restauriert wurde.

Man sagt, Radulphe habe seine Frau Teresa erwischt, als sie untreu war. Wütend sperrte er sie 15 Jahre lang im dem Nordturm ein, bis sie letzendlich starb. Dann befahl der Ehemann, die Tür zu verdecken und die Leiche für immer dort zu lassen, da er der Ansicht war, dass sie eine anständige Beerdigung nicht verdient hätte. Jetzt durchstreift Teresa das weiße Vetsida-Schloss und sucht nach ihrem Geliebten, der von ihrem Ehemann hingerichtet wurde.

? 1890 restaurierte der Marquis de Carbonnier de Marzacse das Schloss und gehört immernoch derselben Familie.

Geisterschlösser-in-Europa-puymartin

Das war unsere Auswahl der Top 5 Geisterschlösser in Europa. Glaubt ihr an Geister oder daran, dass ein Ort heimgesucht werden kann? ? Wir müssen jedenfalls sagen, dass einige Geschichten uns echt ein wenig gegruselt haben. Falls ihr euch noch mehr gruseln wollt, haben wir einen Artikel zu den schaurigsten Orten, zu denen ihr im Oktober oder über Halloween reisen solltet. Und falls noch Inspiration für die nächste Halloween-Party braucht, haben wir hier einige Anleitungen für Basteleien im Herbst. Viel Spaß! ?

Geisterschlösser in Europa