Heute entdecken wir…

Habt ihr erraten über welches Reiseziel wir diesen Monat berichten? Jetzt ist es kein Geheimnis mehr! Es geht natürlich um die Côte d´Azur und Lucie von der Marketingabteilung wird euch in diesem Post mehr von ihr erzählen!

screeni

Hallo Lucie. Erzähl mal, welches Reiseziel möchtest du uns heute empfehlen?

Hallo! Diesen Monat möchte ich euch eine Region in Südfrankreich empfehlen, die mir ganz besonders gefällt: Die Region PACA und vor allem die Côte d´Azur.

Was ist an dieser Region so besonders?

Die Region ist für mich sehr besonders, weil sie in mir viele Erinnerungen weckt an die Urlaube mit meiner Familie. Das Zirpen der Grillen, die Sommersonne und die wunderschönen Landschaften haben es mir angetan.

Wanderpfad bei la Ciotat
Wanderpfad bei la Ciotat. Foto: Lucie Demontis

Was von der Region muss man gesehen haben?

Zunächst einmal Städte wie Nizza, Marseille, Aix-en-Provence oder Toulouse. Sicherlich aber auch die Reservate und Naturparks wie die Bergspitzen der Combeynot, den Nationalpark Mercantour und natürlich den Nationalpark Calanques.

Was gefällt dir am meisten an der Region?

Ich denke, dass die Menschen die Region vor allem für ihre wunderschöne Landschaft lieben. Aber es gibt noch mehr Besonderheiten: Die Einwohner der Region empfangen Touristen sehr herzlich, wodurch eine angenehme Atmosphäre entsteht. Ebenfalls bemerkenswert ist der Kontrast zwischen den belebten Nächten an der Küste und der frischen Luft der Berge, auf denen hunderte von Pinienbäumen wachsen.

Was ist deine Lieblingssehenswürdigkeit in der Region?

Auf diese Frage habe ich viele Antworten! Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die Buchten zwischen Marseille und Cassis, les Calanques, wählen. Zum ersten Mal habe ich diese von einem Touristenboote aus gesehen. Ich finde, dass das eine gute Möglichkeit ist, um sich einen Überblick über die Buchten zu verschaffen und dann eine auszuwählen. Einige von ihnen sind schwer zu erreichen, aber die Anstrengungen lohnen sich: Ein Besuch der Buchten ist definitiv die Mühe wert!
Meine Lieblingsbuchten sind En-Vau und Morgiou.

Calanques Nationalpark Calanques
Calanques – Nationalpark Calanques. Foto: Lucie Demontis

Kennst du einige Geheimecken, von denen du uns berichten möchtest?

Eine Geheimecke, die ich euch empfehlen möchte ist eine Eisdiele. Aber nicht irgendeine Eisdiele! Dort gibt es das beste Eis, das ich je gegessen habe. Sie heißt Pinocchio und befindet sich in dem kleinen Örtchen Fréjus. Die Besitzer der Eisdiele sind sehr liebenswürdig und bieten Produkte von feinster Qualität zu einem guten Preis an. Das Eis wird natürlich selbst hergestellt und ist in unzähligen Geschmacksrichtungen erhältlich!

Erzähl uns von einem perfekten Tag in der Region!

Einen perfekten Tag in der Region würde ich früh beginnen mit einer Spritztour zu einem der Handwerksmärkte der Stadt Cassis. Dort würde ich einige Einkäufe (z.B. Souvenirs) tätigen und eine Kleinigkeit essen. Dann würde ich mich aufmachen nach La Ciotat.

Figuerolles Nationalpark Calanques
Figuerolles – Nationalpark Calanques. Foto: Lucie Demontis

Hier steige ich in ein Boot, das einen bis zu den wunderschönen Buchten von Marseille bringt. In Marseille würde ich aussteigen und mir am Nachmittag die Sehenswürdigkeiten der Stadt wie die Sainte-Marie-Majeure Kathedrale oder die Gemeindeoper anschauen. Den Abend würde ich in Nizza verbringen und beim Abendessen am Hafen meinen nächsten Tag in einer der wunderschönen Städte der Region planen.

Welches Lied würde dich auf deiner Reise begleiten?

Zweifellos wäre es “Le sud” von Nino Ferrer. Ehrlich gesagt handelt das Lied gar nicht von dieser Region. Aber immer wenn ich es höre, muss ich an “meinen” Süden, den Süden Frankreichs, denken.

Beschreibe die Region in drei Worten

Bildschön, azurblau und bewegend.

Hast du noch Ratschläge für zukünftige Besucher?

Wartet mit eurem Besuch nicht bis August! Die Region hat auch im Frühling viel zu bieten. Ich glaube der perfekte Moment für einen Urlaub an der Côte d´Azur sind die Frühlingsferien, weil es bereits dann sehr sonnig ist und noch nicht so viele Touristen wie im Sommer die Region besuchen.

Danke Lucie, dass du uns die PACA Region ein wenig näher gebracht hast! Wir hoffen, dass wir euch helfen konnten, eure Reise in den Süden Frankreichs zu planen.

Wollt ihr wissen, welches Reiseziel wir nächsten Monat empfehlen? Nächstes Mal werden wir von einer Stadt berichten, bei der das Zauberwort “Kunst” heißt…