Was entdecken Sie heute?

Wir haben schon jetzt wirklich Lust auf den Sommer! In der Redaktion von Muchosol hört man den ganzen Tag nur „Sonne“, „Strand“ und „Meer“… Deshalb ist es umso passender das im fünften Teil von „Unser Team empfiehlt“ unsere Kollegin aus der Marketingabteilung Mar, zu deutsch Meer, von einem paradiesischen Reiseziel berichtet, auf das alle diese Beschreibungen zutreffen.

Hallo Mar, welches Reiseziel möchtest du uns heute empfehlen?

Hallo! Weil ich mich schon so auf meine Lieblingsjahreszeit freue, möchte ich euch heute gerne ein wahres Paradies im Mittelmeer vorstellen, das wirklich einen Besuch wert ist.

Für mich ist es eines der schönsten Reiseziele, die ich je besuchen durfte. Ich spreche natürlich von der Insel Formentera.

Was ist an der Insel so besonders?

Auf Formentera scheint die Zeit still zu stehen, vieles Unwichtiges verliert hier an Bedeutung … Auf der Insel ist kein Platz für Stress, Pläne oder Druck … Man schätzt und genießt jede Sekunde und lebt im Hier und Jetzt. Man fühlt sich einfach unbeschreiblich wohl, fernab vom Alltagsstress, der Routine oder der Technologie, die uns Tag für Tag umgibt … Körper und Geist finden wieder zueinander und können sich inmitten der wunderschönen Landschaft mit jungfräulichen Stränden und einem kristallklaren Meer erholen.

Formentera strand

Was muss man auf der Insel gesehen haben?

Eigentlich darf man keinen Zentimeter der Insel verpassen, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zweifellos beim Strand Ses Illetes anfangen, der aufgrund seines weißen Sandes und einem Meer, das so blau ist wie nirgendwo sonst, zu den besten der Welt gehört. Er befindet sich auf der Nordhälfte der Insel und etwas Wunderschönes zeichnet ihn aus: Ein Teil des Strandes reicht bis tief ins Mittelmeer und bietet einen wunderschönen Anblick.

Außerdem empfehle ich euch, die Leuchttürme auf beiden Seiten der Insel zu erkunden: Den Barbaria und den Mola. Beide bieten einen spektakulären Ausblick auf die unglaublichen Schätze der Insel.

Faro Barbaria Formentera

Ebenfalls empfehlenswert ist der Strand Ses Platgetes, der mit seinem durchsichtigen, klaren Meer ein gutes Beispiel für den so wichtigen Umweltschutz auf der Insel ist.

Genauso wie das Dorf Pilar de la Mola. In der Nacht von San Juan, am 24. Juni, wird hier ein riesiges Lagerfeuer entzündet und viele Konzerte finden statt. Den Sommer auf diese Art willkommen zu heißen ist ein unvergessliches Erlebnis.

Was gefällt dir am meisten an der Insel?

Am meisten gefällt mir an der Insel, dass hier so viel Wert auf Umweltschutz gelegt wird. Und das spiegelt sich auch in der extrem sauberen Landschaft wider. Das Mittelmeer beherbergt hier ein marines Naturschutzgebiet von großem Ausmaß.

Was ist deine Lieblingssehenswürdigkeit auf Formentera

Was für eine schwierige Frage!

Ich glaube, dass ich mich für die zwei Extreme der Insel entscheiden würde: Einerseits den Strand Ses Illetes, auf dem man sich wie in einem karibischen Paradies fühlt: Die Mischung von Sand, Sonne und durchsichtigem Wasser rufen in einem unglaubliche Gefühle hervor. Andererseits würde ich mich für den Ausblick auf die Felsen vom Leuchtturm La Mola entscheiden.

Ses Illetes Formentera

Hast du einen Geheimtipp für uns?

Ja … Ich schlage euch etwas vor: Man muss allerdings früh aufstehen, sehr früh sogar, noch bevor der Tag beginnt. Mietet euch einen Roller und macht euch auf zu den Felsen beim Torre des Pi des Català, um von dort aus den schönsten Sonnenaufgang zu beobachten, den ihr je gesehen habt. Versprochen!

Könntest du uns deinen perfekten Tag auf Formentera beschreiben?

Früh am morgen würde ich einen Roller am Puerto de la Savina mieten, mit dem Plan, einmal die gesamte Insel abzufahren.

Danach würde ich einen Ausflug in die Umgebung von l’Estany Pudent machen, bis ich beim Strand Ses Illetes ankomme. Hier würde ich mich ein wenig sonnen und beim Spazierengehen diese wunderschöne Enklave genießen.

Wenn sich die Mittagszeit nähert, würde ich mit dem Roller zur anderen Seite der Insel bis zum La Mola fahren. Auf dem Weg würde ich einen Zwischenstopp in einem der vielen kleinen Dörfer einlegen, wie zum Beispiel Pilar de la Mola. Dort würde ich einen Handwerksmarkt besuchen und in einem Restaurant eine lokale Spezialität probieren.

Markt

Danach würde ich weiter meinem Weg bis zum La Mola folgen. Beim Leuchtturm angekommen würde ich mir mindestens eine Stunde Zeit nehmen, um bei einem Spaziergang den Turm und seine Umgebung zu erkunden.

Danach begebe ich mich wieder auf die Straße und fahre weiter bis zum Ses Platgetes, um hier den Nachmittag mit einem Bad im kristallklaren Meerwasser und beim Entspannen zu verbringen.

strandi

Mit dem Sonnenuntergang fahre ich zum Kap von Barbaria.

Abends würde ich mich aufmachen, um die stimmungsvolle Atmosphäre in den Dörfern zu erleben, in denen es für gewöhnlich Konzerte unter freiem Himmel gibt. Hier würde ich bei einem Drink den lauen Sommerabend genießen.

Verrückterweise gibt es viele Touristen, die extra mit der Fähre von Ibiza anreisen, nur um einige Stunden in Formentera zu verbringen.

Ich lege euch wirklich ans Herz, mindestens 24 Stunden in diesem Paradies zu erleben!

Welches Lied würdest du während deiner Ferien hören?

Das wäre zweifellos „You and I“ von den Crystal Fighters.

Beschreibe die Insel in drei Worten.

Paradies, Reinheit und Mittelmeer.

Hast du noch andere Ratschläge für zukünftige Besucher?

Vor allem: Lasst euch auf das Improvisieren ein! Die Spontanität ist eines der wichtigsten Merkmale des Lebens auf der Insel. Wagt es, euch auf der Insel zu verlieren und einfach mal euer Handy auszuschalten. So werdet ihr mehr den Moment und Formentera in seiner reinsten Form zu schätzen lernen.

Und natürlich solltet ihr die Insel achten und diese wunderschöne Landschaft und die Umwelt mit Respekt behandeln. Und wenn ihr diese neue Gewohnheit wieder mit nach Hause nehmt- umso besser!

Vielen Dank, Mar, für deine Empfehlungen. Wir hoffen, dass deine Reiseerfahrung auf Formentera auch unseren Lesern eine große Hilfe sein wird.

Und wie immer geben wir hier für diejenigen, die unser Reiseziel im nächsten Monat, erraten möchten einen kleinen Tipp: Es handelt sich um einen Ort an der Küste von Levante, der berühmt ist für sein Nachtleben.