Barcelona besteht aus nicht weniger als 10 verschiedenen Vierteln, die alle ihren eigenen Charakter haben und ihre eigene Geschichte erzählen. Es gibt moderne und trendige Viertel, aber auch ältere mit viel Geschichte. Wir alle kennen Las Ramblas und die Sagrada Familia, aber die Stadt hat noch viel mehr zu bieten. Weil die einzelnen Viertel so unterschiedlich sind, hat man die Qual der Wahl bei der Entscheidung, was man alles sehen will. Vor allem, wenn man nur ein paar Tage in Barcelona bleibt. Muchosol führt euch gerne durch die verschiedenen Stadtteile und verrät ihre Eigenschaften und Sehenswürdigkeiten. Also am Besten weiterlesen und entdecken, welche Viertel in Barcelona am besten zu dir passen!

viertel in barcelona header

Der Charakter der verschiedenen Viertel in Barcelona

El Gótico: Für Fans von Atmosphäre, Geschichte und Charme…

Das wahre historische Zentrum von Barcelona ist das gotische Viertel „Barri Gòtic“ oder „El Gótico“. Es ist der älteste Teil der Stadt und wenn man ganz genau hinein fühlt, hört man die Vergangenheit atmen. Das gotische Viertel ist voll von berühmten Sehenswürdigkeiten, Museen und alten Gebäuden. Durch eine Reihe von Ausgrabungen erkannte man, dass die Römer einst hier lebten und so wurde die mittelalterliche Stadt später auf den Überresten des römischen Volkes errichtet. Heute kann man sich noch in unzähligen Straßen voller Charme und Romantik im Mittelalter verlieren; am besten besucht ihr dafür das alte jüdische Viertel El Call. Hier gibt es abgesehen von schönen Bauwerken auch Ausgrabungen aus der Römerzeit und anderen Epochen zu sehen.

Was es in El Gótico zu tun und zu sehen gibt:

  • Das berühmteste Wahrzeichen dieses Viertels ist die Kathedrale von Barcelona, die „La Seu“. Um die Kathedrale herum gibt es malerische Straßen voller Unterhaltung und Straßenkünstler.
  • Die zwei Plätze, Plaça Reial und Plaça del Pi, sind ebenfalls sehenswert. Hier ist immer etwas los und es gibt viel zu sehen, also ausgezeichnete Orte für einen Snack oder einen Drink.
  • Möchtet ihr mehr über die Römerzeit erfahren? Dann besucht das Historische Museum, wo ihr zahlreiche Überreste und Ausgrabungen der Römer finden.
  • Schlendert der Avinguda del Portal de l’Angel, einer der berühmtesten Einkaufsstraßen Barcelonas, entlang. Ihr werdet begeistert sein von den Läden bekannter Marken, aber auch von den kleinen Boutiquen in den Seitenstraßen.
  • Erfahrt mehr über die Politik am Plaça Sant Jaume, dem Platz, auf dem sich die katalanische Regierung und das Rathaus gegenüberliegen.
viertel in barcelona gotico
Quelle: Barcelonatips.nl

El Born: Wo historische Altstadt auf Natur trifft… und den Strand!

El Born war im Mittelalter das wirtschaftliche Zentrum Barcelonas, da es nahe am Meer und dem Hafen liegt. Einige der mittelalterlich gewundenen Straßen erinnern noch an das Treiben und Handeln des 14. Jahrhunderts. Wie die Straße Carrer dels Sombrerers, in der früher Straßenhändler ansässig waren. Außerdem seid ihr hier genau richtig, wenn die Seele nach leckeren spanische Gerichten und einem köstlichen Getränk schreit. Werft einen Blick in die Seitenstraßen, um die schönsten Restaurants, Cafés und Bars zu entdecken. El Born wird nicht umsonst mit New Yorks SoHo verglichen! Genug von Kultur und Sightseeing? Dann nichts wie ab zum Strand! In nur 15 Minuten seid ihr da… (Oder nehmt ein Taxi, dann gehts noch schneller ?)

Was es in El Born zu tun und zu sehen gibt:

  • Besucht das Highlight von El Born: die Kathedrale Basilika Santa Maria del Mar. Die Anwohner haben ihren Teil während des Baus dieser Kathedrale buchstäblich beigetragen. Am besten bestaunen lässt sich der Sakralbau von einer der umliegenden gemütlichen Terrassen.
  • Genießt die Ruhe und die grüne Natur im Parc de la Ciutadella, dem größten Park in Barcelona. Hier gibt es einen Wasserfall, Teiche und einen romantischen Garten.
  • Zoo Barcelona: In der Mitte dieses Parks befindet sich ein Zoo mit über 200 verschiedenen Tierarten, verteilt auf 11 Bereiche. Dieser Zoo ist unbedingt zu empfehlen, wenn ihr Barcelona mit Kindern besucht!
  • Für die Kunst- und Kulturliebhaber unter uns, empfiehlt sich das berühmteste Wahrzeichen El Borns: das Picasso-Museum. Dieses Museum verteilt sich auf 3 Stockwerke, 5 mittelalterliche Paläste und nicht weniger als 35 Zimmer. Bewundert die große Sammlung von Picassos Werken und das schöne Gebäude selbst.

viertel in barcelona parc ciutadella

Sehen Sie sich unsere schönen Unterkünfte in Barcelona hier an

El Raval: Fühl dich wie ein Hipster und lerne andere Kulturen lieben…

In der Vergangenheit war dieses Viertel in Barcelona unter anderem wegen der Prostitution und Kriminalität als gefährlich bekannt. Als die Stadt das Viertel in den 90er Jahren übernahm, wurde es in ein schönes, modernes Viertel verwandelt. Alte, dunkle Gebäude wurden durch helle, moderne Fassaden ersetzt. Seither gilt dieser Bezirk als Viertel der Hipster, Studenten, Einheimischen und einem Mix verschiedener Kulturen. Heute findet man hier trendige Geschäfte, Vintage-Boutiquen und gemütliche Restaurants und Bars. Es ist eine nette Gegend für die wahren Kulturliebhaber und Hippies. Aber denkt daran immer noch vorsichtig zu sein, da diese Gegend, El Raval, noch immer einige gefährliche Ecken hat.

Was es in El Raval zu tun und zu sehen gibt:

  • Seid ihr Liebhaber der modernen Kunst? Das Museu d’Art Contemporani (MACBA) ermöglicht euch, Kunst auf kreative Weise in Kombination mit Film, Musik und Theater kennenzulernen. Das garantiert Spaß für Jung und Alt.
  • Wollt ihr eines von Gaudis ersten Meisterwerken sehen? Dann besucht das Herrenhaus Palau Güell, das als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt wurde. Beim Kauf einer Eintrittskarte erhält man eine kostenlose Tour (auf Englisch). Die Villa ist voller Details und verleiht das Gefühl sich in einem Palast zu befinden. Die wunderschönen Kuppeln, Türme und der märchenhafte Garten auf dem Dach runden das Erlebnis ab.
  • Seid ihr auch total verrückt nach spanischen Spezialitäten? Dann besucht den bunten Markt La Boquerìa voller leckerer Stände. Am meisten lieben wir das frische Obst und Gemüse!
  • Alle Bücherwürmer sehnen sich nach einem Besuch der Nationalbibliothek von Katalonien. Hier gibt es Bücher mit mehr als 800 Jahren katalanischer Literatur. Die ruhigen Lesesäle sind ein großer Kontrast zu den belebten Straßen von Barcelona.

viertel in barcelona Museum

Gràcia: Ein Traum von gemütlichen Plätzen und Dörfern

Dass Gràcia früher ein eigenständiges Dorf war, ist immer noch gut sichtbar… Wenn man durch die Nachbarschaft schlendert, erkennt man eine malerische Kirche und die Gebäude sind viel niedriger als im Rest von Barcelona. Es ist hügeliger und es gibt mehrere verwinkelte Straßenblöcke. Vor allem aber zeichnet Gràcia sich durch eine Reihe schöner Plätze aus, wo man ein Glas Wein trinken oder ein spanisches Gericht genießen kann. Außerdem herrscht hier noch eine gemütliche Dorfatmosphäre, die ihr bei einem Spaziergang oder auf einer Terrasse mit Sicherheit erleben könnt. Ihr werdet zweifellos auf Bars mit Live-Musik stoßen, in denen sich einheimische und ausländische Studenten tummeln und Straßenkünstler ihr bestes geben. Gràcia ist weniger touristisch als die anderen Viertel, also auf jeden Fall einen Besuch wert. Vor allem, wenn ihr den Massen entkommen wollen. ?

Was es in Gràcia zu tun und zu sehen gibt:

  • Parc Güell ist eine Attraktion, die man nicht verpassen darf und kann. Der Architekt Gaudí entwarf auf dem Hügel von El Carmel einen herrlichen Park mit Blick über die Stadt. Der Park Güell wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und wird täglich von hunderten Touristen besucht. Deshalb empfehlen wir ein Ticket im Voraus zu kaufen, um Zeit beim Anstehen zu sparen.
  • Nach einem Besuch im Park hat man natürlich Lust auf einen Drink oder einen kleinen Snack. Dafür eignen sich die vielen Plätze in Gràcia bestens! Zum Beispiel Plaça de la Vila de Gràcia, besser bekannt als „Clubbing Square“, der früher der Dorfplatz war. Ein weiterer Platz für ein leckeres Eis, Snack oder Getränk ist Plaça del Sol, der vor allem bei Einheimischen ein beliebter Treffpunkt ist.
  • Gaudí hat neben Parc Guëll mehrere Häuser gebaut. Sein erstes Haus, Casa Vicens, ist ein echtes Kunstwerk und daher auch absolut sehenswert. Es ist nicht so touristisch wie andere Werke, also perfekt, wenn ihr nicht stundenlang Schlange stehen wollt. Für einen Marktbesuch empfehlen wir den Mercat de l’Abacería Central oder Mercat de la Llibertat.

viertel in barcelona park güell

Also, was denkt ihr? Welches Viertel in Barcelona spricht euch am meisten an? Aber natürlich lohnt es sich alle zu besuchen! Wenn ihr euch fragt, wo in Spanien man noch kulturelle Highlights erleben kann, werft einen Blick in den Artikel über die besten Museen Spaniens!