Es gibt wirklich kein schlimmeres Gefühl, als folgendes: Ihr wartet ganz normal auf euren Koffer, aber es dauert und dauert und dauert… Bis schließlich alle Koffer weg sind und von eurem Koffer immer noch weit und breit keine Spur ist. Ihr hattet es schon im Gefühl: Euer Gepäck ist verloren gegangen! Bevor in so einem Fall die Panik ausbricht und ihr ratlos von A nach B rennt, geben wir in diesem Artikel unsere Ratschläge und Tipps, wie ihr bei einem Gepäckverlust am besten handeln könnt, um eueren Koffen so schnell wie möglich widerzufinden. 

❗️ Wenn ihr Probleme mit eurem Gepäck haben solltet, habt ihr als Passagier gewisse Rechte. Diese Rechte sind festgelegt und innerhalb Europas in der „Europäischen Verordnung 889/2002“ und außerhalb Europas im Rahmen der „Montrealer Übereinkommen“ geregelt. 

Was kann ich bei Gepäckverlust tun?

Der aller erste Schritt ist es, sich an die Fluggesellschaft zu wenden, mit der ihr gereist seid. Von denen erhaltet ihr ein PIR-Formular (Property Irregularity Report), welches ihr ausfüllen müsst – diesen findet ihr am Schalter für Fundsachen am Flughafen. Verwendet das Formular, um der Fluggesellschaft mitzuteilen, dass euer Gepäck nicht angekommen ist und dass diese euer Gepäck nachverfolgen müssen. Nachdem ihr das Formular ausgefüllt habt, erhaltet ihr einen Nachweis, den ihr sehr gut aufbewahren müsst! Dieser bestätigt, dass ihr das Formular ausgefüllt habt. Ohne diesen Nachweis kann es nämlich vorkommen, dass ihr die zusätzlichen Kosten, die bei der Rückverfolgung eures Gepäcks entstehen selber tragen müsst. 

❗️ Wichtig: Befinden sich Gegenstände von anderen Reisenden in eurem Koffer, müssen diese ebenfalls ein PIR-Formular ausfüllen!

Wenn alles korrekt ausgefüllt ist, kann die Fluggesellschaft damit beginnen, euer Gepäck aufzuspüren. Wenn euer Gepäck eine Verspätung von mehr als 24 Stunden aufweist oder sogar verloren gegangen ist, habt ihr Anspruch auf eine Rückerstattung.

Wann habe ich Anspruch auf Erstattung?

Für verspätetes Gepäck

Die Fluggesellschaft ist für die rechtzeitige Beschaffung eures Gepäcks verantwortlich. Geschieht dies nicht, haben ihr (gemäß Verordnung und Übereinkommen) Anspruch auf Entschädigung. Diese kann bis zu 1300€ betragen. Die Erstattung, die ihr bei Gepäckverlust erhaltet, soll in erster Linie die Kosten für die notwendigen Gegenstände decken, die ihr euch aufgrund eures verspäteten Gepäcks anschaffen musstet.

Dazu zählen u. a. Toilettenartikel und etwas Kleidung zur Überbrückung der Tage. ☝️ Dass man nicht losgehen und sich Designerartikel etc. kaufen kann, versteht sich von selbst. 😉

Bei Gepäckverlust

Wenn euer Gepäck nach drei Tagen immer noch nicht zurückgegeben wurde, könnt ihr ein BIF-Formular (Baggage Inventory Form) ausfüllen. Ihr findet dieses bei vielen Fluggesellschaften direkt auf deren Website. Hier gebt ihr an, was sich in eurem Koffer befindet und welchen geschätzten Wert dieser hat. Wenn ihr noch Kaufbelege habt, könnt ihr diese hier anhängen. Wenn euer Koffer nach 21 Tagen immer noch nicht zurück ist, gilt dieser als „verloren“.

Habt ihr vor eurem Urlaub eine Reiseversicherung abgeschlossen? Dann ist es manchmal ratsam, hier Schadensersatz zu verlangen. In einigen Fällen erhaltet ihr von eurer Reiseversicherung mehr, als von der Fluggesellschaft. Dies hängt jedoch alles vom Versicherungsschutz eurer Reiseversicherung ab.

Weitere Tipps

  • Überprüft, ob euer Koffer tatsächlich unter eurem Namen eingecheckt wurde. Ihr müsst nachweisen können, dass euer Gepäck auch in eurem Namen steht.
  • Bewahrt den Gepäckaufkleber und eure Bordkarte immer gut auf. Ihr werdet diese Unterlagen benötigen, wenn ihr Probleme mit eurem Gepäck habt oder dieses verloren gegenagen ist.
  • Nehmt die wertvollsten Sachen immer im Handgepäck mit, damit ihr diese immer an eurer Seite habt. Dort sind sie am sichersten.
  • Bewahrt alle Belege für die entstandenen Mehrkosten auf, damit ihr sie später zurückfordern könnt.

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Viel Spaß beim stöbern! 😊