Die meisten Kinder lieben es, alleine oder auch gemeinsam mit ihren Eltern Bücher zu lesen. Auf diese Weise tauchen sie in eine neue Geschichte ein und entkommen für einen Moment der Realität. Bücher können auch eure Kinder inspirieren oder zum Nachdenken anregen, indem ihr bestimmte Themen auf unterhaltsame Weise gemeinsam besprecht. Wir haben nun 8 Reisebücher für Kinder für euch, die in euren Kleinen den Wunsch wecken werden, zu reisen und so die Welt zu entdecken. Los geht’s ?

Die Algarve ist ein perfektes Reiseziel für Familien

8 inspirierende Reisebücher für Kinder

Flieg mit dem gelben Ballon – Charlotte Dematons

Dieses Buch ist vor allem für die ganz kleinen Entdecker geeignet, da es keinen Text enthält. Dieses Bilderbuch mit vielen schönen Illustrationen entführt euer Kind auf eine Weltreise! Ohne Text könnt ihr als Familie gemeinsam eine Geschichte erfinden und gemeinsam über die vielen Reiseziele reden. 

Reisebücher-für-Kinder-Der-gelbe-Ballon

Wir fahren in den Urlaub – Ursel Scheffler 

In diesem Buch finden sich allerlei Minutengeschichten zum Thema Urlaub. Ob das erste Mal Flugzeug fliegen, eine Sandburg bauen oder Urlaub auf dem Land – diese 11 kurzen Vorlesegeschichten für Kinder ab 18 Monaten sind perfekt, um den Kleinen das Reisen näher zu bringen. Auch perfekt vor einer Urlaubsreise, um den Kindern eine Vorstellung zu geben und die Vorfreude zu wecken! ?Reisebücher-für-Kinder-Das-erste-Mal-Urlaub

Reise um die Erde in 80 Tagen – Jules Verne und Makus Zöller

Die Kinderversion des Klassikers „In 80 Tage um die Welt“ – neuerzählt. Mister Fogg schließt eine Wette um sein halbes Vermögen ab und beginnt sich auf eine rasante Reise durch Kontinente und über Ozeane. Dabei passieren unvorhergesehene Erignisse, er trifft auf unbekannte Gefahren – immer mit dem Blick auf die Uhr. Wird er es schaffen, in 80 Tagen wieder in London zu sein?

Reisebücher-für-Kinder-Reise-um-die-Erde-in-80-Tagen

Am Meer (Wieso? Weshalb? Warum?) – Andrea Erne

In diesem Buch dreht sich alles rund um das Thema Meer. Hier lernen die Kleinen, was bei einem Sturm passiert, über die einzelnen Meeresbewohner oder über die verschiedenen Landschaften wie Dünen und co. 

Reisebücher-für-Kinder-Das-erste-Mal-Meer

Mallorca ist eine tolle Stranddestination für die ganze Familie

Junior Weltatlas – Heike Herrmann und Christina Braun

Dieses Buch darf bei keinem kleinen Weltentdecker fehlen: Der Was ist Was Kinder-Weltatlas. Er beantwortet spielerisch Fragen, wie „Wieviel Kontinente gibt es?“ oder „Welche Länder liegen in Europa?“ und nimmt die Kleinen mit auf eine Weltreise. Zudem befindet sich in dem Buch auch kleine Spiele, Experimente, Rätsel und viele interessante Informationen über die Welt. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren

Reisebücher-für-Kinder-Kinderatlas

„Komm mit“ Kinderreiseführer – Lonely Planet 

Ja es gibt sie tatsächlich – Kinderreiseführer! Die „Komm mit“ Reiseführer von Lonely Planet haben es uns einfach angetan ? Kinder zwischen 8 und 12 Jahren erhalten eine Menge interessante Informationen über die jeweilige Stadt, ohne dass es langweilig wird. Im Moment gibt es fünf Reiseführer über Paris, Barcelona, London, Rom und New York und jedes davon ist voll von süßen und witzigen Illustrationen und Wissenswertem. 

Sicherlich sind auch ein paar Informationen dabei, die auch den einen oder anderen Erwachsenen zum Staunen bringen werden ?

Reisebücher-für-Kinder-Komm-mit-Kinderreiseführer

Sind wir bald da? – Guido van Genechten

In diesem Buch steckt eine sehr schöne Botschaft. Zwei Freunde, ein Frosch und ein Igel, machen sich auf eine Reise – für den Frosch ist es das erste Mal. Sie sind schon sehr lange unterwegs und während der Fahrt stellt sich immer wieder die Frage: „Wie lange noch?“ Am Ende freut sich der Frosch über alle neuen Dinge, die er kennenlernen durfte. Denn eins ist bei seiner Rückkehr klar: Das endgültige Ziel ist nicht wichtig, sondern die Reise selbst („es ist nicht das Ziel, es ist die Reise“). Eine schöne Botschaft, die man seinen Kleinen auf den Weg geben kann!

Reisebücher-für-Kinder-Sind-wir-bald.da

Reise um die Welt – Simon Tudhope und Kirsteen Robson

Die ist eines der Reisebücher für Kinder, welches ihr Wissen über das Reisen testet bzw. schult. Kinder ab 8 Jahren können sich über 400 Quizfragen stellen und Fragen beantworten wie „In welchem Land wird Falmenco getanzt“ oder „Wo steht die Freiheitsstatue?“ – Es gibt auch einen Lösungsteil, in dem die richtigen Antworten zu finden sind. So lernt eurer Kind spielerisch interessante Informationen dazu und fördert sein Allgemeinwissen!

Reisebücher-für-Kinder-Reise-um-die-Welt

So, das waren sie, unsere 8 Reisebücher für Kinder, die eurem Kind Lust auf das Reisen bereiten werden. Sie eignen sich zum Beispiel gut als ein Weihnachtsgeschenk! Für diejenigen, die einen Familienurlaub planen: Hier könnt ihr euch von kinderfreundlichen Buchten inspirieren lassen, in denen ihr ohne Probleme mit euren Kleinen schwimmen könnt. Und falls es euch in die Metropole Barcelona ziehen sollte, haben wir einen Artikel zum Urlaub mit Kindern in Barcelona vorbereitet. 

Reisebücher für Kinder