Weg mit dem Bikini! Jetzt ist Freiheit angesagt! An der Sonnenküste im Süden Spaniens ist die Freikörperkultur populär so wie eh und je. Die Costa del Sol mit der wundervollen Stadt Malaga verfügt über 150 Kilometer Mittelmeerküste mit zahlreichen Traumstränden, wovon 6 davon als Nacktbadestrände ausgewiesen sind; zwei im Osten und vier im Westen. Lest weiter um zu erfahren welche das sind und wie ihr hinkommt.

Nacktbadestrände an der Costa del Sol

Playa Benalnatura

Dieser wunderbar abgelegene Strand liegt unweit des Ortes Benalmadena. Auch wenn er sich direkt an der Küstenstrasse befindet, die nach Marbella führt, ist er durch die Felsen und Palmen von neugierigen Blicken abgeschottet. An dem Strand gibt es alles, was das Urlauberherz begehrt: Picknickplätze, Grillbereiche, Duschen, Chiringuitos und Toiletten. Der reine FKK-Strand wird bewacht und gepflegt und ist bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt.

Benalmadena costa del sol

Playa de Cabopino

Nicht weit von Marbella befindet sich dieser Naturjuwel der Costa del Sol. Es ist die pure Idylle inmitten eines Naturschutzgebiets, das vonwilden Dünen amgeben ist. An den Strand gelangt man über Holzstege, die über die Dünen vorbei an Pinien führen. Insgesamt ist der Strandabschnitt etwa 1,2 Kilometer lang, allerdings ist nur ein Teil davon für FKK reserviert.  Auch wenn es direkt im FKK-Abschnitt keine Einrichtungen gibt, direkt daneben gibt es allerlei Restaurants, Toiletten und was man sonst noch braucht. Alleine wegen der Natur auf jeden Fall einen Besuch wert.

In Marbella gibt es wunderbare Villen, in denen ihr die Hüllen fallen lassen könnt

costa del sol dunes cabopino
Quelle: Junta de Andalucía

Playa de Almayate

Etwa 35 Kilometer östlich von Malaga, nahe Torre del Mar, gelangt man an den wundervollen Strand Almayate. Er zeichnet sich durch die Naturbelassenheit aus: dunkler Sand, tiefblaues Meer und ein paar gemütliche Strandbars. Sowohl Einheimische als auch Touristen suchen hier Entspannung und tanken neue Kräfte; außerdem wird er in der Top 3 der besten FKK-Strände des Landes gelistet. Hier kann man wirklich einfach nur sein. Wir empfehlen eine Unterkunft in Torre del Mar, um in wenigen Minuten und ohne großen Aufwand an den wundervollen Strand zu gelangen.

Sieh dir unsere Unterkünfte rund um Torre del Mar an!

costa del sol ampayate

Playa de San Julián

Dieser Strand, auch als Playa Guadalmar bekannt, befindet sich direkt in Malaga Stadt an der Flussmündung des Guadalhorce. Es handelt sich dabei nicht um einen exklusiven FKK-Strand, die Freikörperkultur wird aber toleriert. Auffällig ist der dunkle Sand und der moderate Wellengang. Er ist perfekt, um einen Tag in Malaga ausklingen zu lassen; für einen kompletten Strandtag voller Entspannung und Ruhe empfehlen wir allerdings ein wenig weiter weg des urbanen Zentrums zu fahren.

costa del sol san julian

Cala del Pino

Ein Strand wie aus dem Bilderbuch, das ist die Bucht Cala del Pino. Nur wenige Minuten von Nerja entfernt befindet sich dieses Juwel. Um in die Bucht zu gelangen muss man allerdings zuerst zwischen Klippen und Gärten dieses Geheimversteck finden. Es handelt sich um einen gemischten Strand, doch durch die Abgeschiedenheit sind die Besucher meist sehr entspannt. Besonders hervorzuheben ist das saubere und kristallklare Wasser, in dem man wunderbar schnorcheln oder tauchen kann.

costa del sol cala del pino

Wollt ihr noch mehr über Nacktbadestrände in Spanien erfahren? Dann werft doch einen Blick in diesen Artikel mit den besten FKK-Stränden des Landes. Und wenn ihr noch mehr Geheimtipps habt, freuen wir uns in den Kommentaren davon zu erfahren 🙂