Nichts ist so aufregend, wie die Grenzen zu überschreiten, um zu reisen!
Schon die Reisevorbereitungen (Flugtickets, Unterkunft, Eintrittskarten,..) steigern die Vorfreude. Verreist ihr mit der ganzen Familie? Reisen ins Ausland mit Kindern bringt einiges an Vorbereitungen mit sich, aber das muss nicht unbedingt ein Problem sein. Wenn Du die folgenden Tipps beachtest, wird die Planung des nächsten Familienurlaubs ein Kinderspiel. 

Reisen ins Ausland mit Kindern Karte

Allgemeine Empfehlungen

Bevor wir uns auf die Details für Reisen ins Ausland mit Kindern konzentrieren, wollen wir eine generelle Fragen klären und wie sich die ganze Familie beteiligen kann.

  1. Wenn das Reiseziel einmal ausgewählt ist, sollte man zunächst die Reiseempfehlungen für das betreffende Land lesen. Diese Empfehlungen wurden vom Auswärtigen Amt und sollen als Information und Warnung dienen. Sie beinhalten unter anderem die Einreisebedingungen, die benötigten Dokumente und Visa, die aktuelle Sicherheitsstufe des Reiseziels, die Gesundheitssituation und nützliche Kontaktinformationen. Zusätzlich zu diesen Auskünften ist es ratsam, weitere Informationen zu der Gesetzgebung des Reiselandes und zu Traditionen und Bräuchen einzuholen.
  2. Natürlich musst Du alle notwendigen Dokumente, wie Reisepass, Visa oder internationaler Führerschein, zusammentragen. Der Reisepass ist zwar unerlässlich, doch in einigen Ländern reicht auch der Personalausweis; ihr könnt euch im Vorhinein darüber informieren. Andererseits setzen andere Länder ein Visum voraus. Dies erhält man beim Konsulat oder bei der Konsularabteilung der zuständigen Botschaft, allerdings kann die Bearbeitung dauern, daher sollte das Visum früh genug im Voraus beantragt werden. Wenn ihr im Ausland Auto fahren möchtet, kann das zuständige Bürgeramt Auskunft über internationale Führerscheine und spezielle Versicherungen geben.
  3. Registriert euch beim Auswärtigen Amt als Reisende und hinterlasst einem Freund oder Familienmitglied die persönlichen Daten von allen Reisenden. So kann man euch in dringenden Notfällen auffinden.
  4. Schließe eine Kranken- und Reiseversicherung ab, die im Reiseland gültig ist und alle geplanten Aktivitäten abdeckt. Im Notfall (Krankenhausaufenhtalte, Krankentransporte) können sehr schnell hohe Kosten entstehen. Denkt aber gleichzeitig daran, dass die Europäische Krankenversicherungskarte auf dasselbe Gesundheitssystem zurückgreift, wie in den EU-Ländern oder der Schweiz.

Reisen mit Kindern ins Ausland Vorbereitungen

Wusstet ihr, dass wir Unterkünfte auf der ganzen Welt haben? Entdecke sie jetzt!

Plane eine Reise ins Ausland mit Kindern und Minderjährigen

Die Grenzpolizei achtet derzeit besonders auf Minderjährige. Obwohl sie in diesem Fall in Begleitung reisen, kann nach den Dokumenten gefragt werden, die die Vormundschaft der Eltern bestätigen. Es kann auch vorkommen, dass Kinder mit nur einem Elternteil oder anderen erwachsenen Familienmitgliedern reisen. In diesem Fall ist es empfehlenswert eine Vollmacht (kann hier heruntergeladen werden) der Eltern oder des abwesenden Elternteil dabei zu haben, sowie ein Staatsbürgerschaftsnachweis und der Reisepass oder Personalausweis des Kindes. In Deutschland gilt die Ausweispflicht zwar erst mit Vollendung des 16. Lebensjahrs, für Auslandsreisen muss dieser jedoch früh genug beantragt werden. Diese Massnahmen sollen sicherstellen, dass die erwachsene Begleitung das Kind nicht entführt oder gegen den Willen der Erziehungsberechtigten mitnimmt. Hier findet ihr ausführliche Informationen zu diesem Thema. 

Impfungen

Reisen mit Kindern ins Ausland Impfungen

Es gibt einige Länder, in die man nur mit Impfungen gegen bestimmte Krankheiten reisen kann, denn auch wenn sie in Deutschland bereits ausgerottet wurden, sind sie in diesen Ländern noch präsent. Diese Regelung gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, die eine höhere Risikogruppe darstellen. Dieser Link enthält alle Informationen zu Impfungen und Medikamenten, die ihr auf eurer Reise benötigt. Denkt frühzeitig daran, denn manche Impfungen bestehen aus mehreren Dosierungen.
Ihr könnt auch das Tropenzentrum kontaktieren, falls ihr ärztliche Beratung zu Reisen ins Ausland mit Kindern benötigt.

Verreisen ist ein wahres Vergnügen, das sowohl Kinder als auch Erwachsene auf ihre eigene Art und Weise genießen. Eine Reise, bei dem wir Grenzen überschreiten sind aufregend und schaffen unvergessliche Erinnerungen. Wenn ihr diese Tipps für die ganze Familie befolgt, wird das Reisen mit Kindern noch mehr Spaß machen!