Ihr möchtet den Urlaub noch etwas länger in Erinnerung behalten? Dann bring die ganze Familie an den Tisch, schnappt euch übriggebliebene Gegestände aus dem letzten Urlaub und fangt an zu basteln. Kreative Dinge durch das Upcycling von Gegenständen zu erschaffen, ist ein super Zeivertreib, wenn man mal mit den Kindern Zuhause bleiben möchte. Außerdem fördert Basteln den Geist und die Kreativität der Kleinen, die mächtig stolz auf ihre coolen Kreationen sein werden. Von Dekogegenständen über Gegenstände zum Ordnen bis hin zu Spielsachen… Hier eine Liste an Dingen, die aus den Ferien übrig geblieben sind und jetzt auf ein Upcycling warten.

Basteln und Upcycling mit Dingen aus dem Urlaub

Masken aus Plastik- oder Papptellern

Perfekt vor allem mit Kleinkindern. Schneide die Teller in der Mitte durch, mach kleine Löcher für die Augen und bemale und dekoriere, wie es euch gefällt. Inspiration könnt ihr euch bei dem Bild unten holen: Verschiedene Farben wurden verwendet, um verschiedene Tiere zu basteln und aus den restlichen Hälften wurden Ohren oder Schnurrhaare geschnitten und angeklebt. Zum Schluss nur noch einen Strohhalm an der Seite anbringen, damit die Kinder die Maske festhalten können.  Ihr könnt aber auch zwei kleine Löcher auf jeder Seite machen und ein Gummiband durchziehen, das dann um Kopf gebunden wird.

Upcycling masken teller

Finde jetzt deine Traumunterkunft für den nächsten Urlaub!

Mini-Vasen aus Glühbirnen

Die Idee ist gebrauchte Glühbirnen upzucyclen, indem ihr die Fassung und alles im Inneren entfernt. Als nächstes wird eine dünne Schnur um den schmalsten Teil gewickelt und formt zum Schluss einen kleinen Griff, um es sie aufzuhängen. Jetzt müssen nur noch eure Lieblingsblumen (bei frischen Blumen ein wenig Wasser in die Vase geben) ausgesucht und die Vase aufgehängt werden.

Upcycling glühbirnen vase

Kleine Schiffchen aus Korken

Das hier ist eine unserer Lieblingsbasteleien in Form von Upcycling! Gefunden haben wir es auf dem Blog von Baby Center. Die Schiffchen baut man aus Korken, einem Zahnstocher und Pappe oder Schaumgummi. Zuerst müssen 3 Korken zusammengefügt werden (kleben oder mit einem Gummiband verbinden). Dann stich den Zahnstocher in den mittleren Korken und bestife die Pappe oder Schaumgummi in Form eines Segels. Wenn ihr die Boote zu Wasser lasst (in eine Wasserschale oder das Schwimmbad) können die Kinder Rennen veranstalten indem sie zum Beispiel mit einem Strohhalm Wind erzeugen. Oder mach eine Schnur am Korken fest und lass die Kids sie steuern.

Upcycling korkboote

Täschen für Süßes aus einem Küchentuch

Dieses DIY-Teil gefällt uns wirklich sehr gut, ist aber etwas aufwendiger, da es den Umgang mit Nadel und Faden erfodert. Wir haben euch ein Video von der Erfinderin Sara von El nido de mamá gallina dazugepackt. Darin seht ihr, wie das Küchentuch gefaltet und zerschnitten werden muss und welche Teile angenäht werden. Keine Sorge, das Ganze dauert nur ein paar Minuten. Vorsicht ist beim Nähen geboten, wenn Kinder in der Nähe sind. Ein großartig, um Teller, Kekse, Muffins, etc. zu transportieren. Na, habt ihr jetzt Lust auf ein Picknick bekommen?

Upcycling küchentuch

Glasflaschen mit Blumen

Man nehme eine leere Glasflasche (Wein-, Wasser- oder Bierflasche), entferne die Etiketten wenn es welche gibt und besprühe sie mit Farbspray. Das geht natürlich auch mit einer anderer Farbe, allerdings verteilt sich die Farbe beim Sprühen am gleichmäßigsten. Falls nötig, trag mehrere Schichten der Farbe auf, bis sie kräftig genug abdeckt. Zum Schluss gilt es nur noch ein paar schöne Blumen hineinzustecken und die Vasen aufzustellen, wo sie am besten zur Geltung kommen. Eine wundervolle Idee ist es auch Flaschen in verschiedenen Größen und Formen in der selben Farbe zu bemalen; in der Kombination sieht es ganz besonders toll aus!

Upcycling flaschen vasen

Tic Tac Toe mit Steinen

Diese DIY-Idee ist die beste überhaupt und noch dazu super einfach! Wir haben die Idee auf dem Blog von Balancing Home gefunden. Such am Strand nach ein paar flachen Steinen und bemale sie mit Kreuzen und Kreisen. Nimm dann einen Beutel aus Stoff oder einem anderen Material und zeichne ein Spielbrett aus 9 Quadraten darauf. Und schon ist das Spiel Tic-Tac-Toe fertig. Wenn ihr genug gespielt habt, könnt ihr die Chips in dem Beutel aufbewahren.

Upcycling 3gewinnt

Das waren unsere Vorschläge fürs Upcycling von Gegenständen, die aus dem Urlaub übrig geblieben sind! Möchtet ihr gerne noch mehr Inspiration bezüglich der Unterhaltung von Kindern auf Reisen? Dann werft einen Blick auf unsere Vorschläge von Reisespielen!

instagram upcycling