Der Trend zeigt, dass wir immer kürzer, dafür aber immer öfter verreisen. Mehrere kurze Städtetrips im Jahr sind für jeden von uns die Auszeit, die wir brauchen, um dem Alltag und der Normalität zu entfliehen. Kurze Reisen bedeuten aber auch weniger Vorbereitungszeit, mehr Koffer packen und meist auch nur Handgepäck. Damit ihr Kurztrips genauso genießen könnt wie ausgedehnte Ferien haben wir eine Städtereise Checkliste erstellt. Sie hilft euch einerseits dabei, dass ihr nichts vergesst und andererseits, damit alles ins Handgepäck passt. Ihr könnt die Checkliste auch gerne runterladen und ausdrucken!

städtereise checkliste grafik

Kopiere diesen Code, um die Checkliste auf deiner Website oder in deinem Blog zu teilen:

Wie hört sich ein Wochenende in Madrid an? Unsere Wohnungen in Madrid findest du hier!

Die ultimative Städtereise Checkliste…

Diese Liste legt ihren Fokus darauf, dass man zwar genug dabei hat, um einen wundervollen Urlaub zu verbringen, aber eben nicht zu viel. Und bestenfalls passt alles ins Handgepäck, um unnötiges Gewicht und Kosten bei Flügen zu vermeiden.

Die Basics

Wir alle kennen das Phänomen: man denkt, man hätte zu wenig dabei und am Ende des Urlaubs hat man nur die Hälfte der Klamotten getragen. Damit das nicht mehr passiert haben wir genau zusammengefasst, wieviel Kleidungsstücke für eine 3-tägige Reise nötig sind. Unterwäsche, Socken und ein paar wenige Accessoires verstehen sich von selbst 😉

Toilettenartikel

Hier lässt sich am besten sowohl Platz als auch Gewicht sparen. Füllt Flüssigkeiten wie Shampoo oder Cremes in kleine Fläschen oder Döschen um und nehmt Sachen wie Zahncreme in Reisegröße mit. Erkundigt euch im Vorhinein, welche Dinge in der Unterkunft für euch bereit stehen; vielleicht könnt ihr dann euer Duschgel oder die Bodylotion zu Hause lassen.

Dublin ist zu jeder Zeit eine Reise wert! Sieh dir unsere Appartements an!

Dokumente

Gewisse Dinge dürfen auf keiner Reise fehlen, dazu zählen wichtige Unterlagen. Am besten scannt ihr alle Dokumente, die wir in der Liste aufgezählt haben, ein und speichert sie in einer Mail oder der Cloud, um jederzeit auf sie zugreifen zu können. Versteht sie gut in eurem Gepäck und passt gut darauf auf, sonst kann der Urlaub ganz schnell vorbei sein.

Elektronisches

Sightseeing ist ja wohl Hauptbestandteil eines jeden Städtetrips, doch was wäre eine Sightseeingtour ohne Erinnerungsfotos? Darum packt die Kamera ein und vergesst nicht für ausreichend Speicherplatz und Akku zu sorgen. Je nachdem in welches Land ihr reist, könnte ein Adapter erfordlich sein; erkundigt euch im Vorhinein.

Sightseeing Ausrüstung

Gewisse Utensilien dürfen nicht fehlen, damit einem ausgedehnten Sightseeing-Tag nichts mehr im Wege steht. Lasst euch vom Wetter nicht den Tag vermiesen, sondern seid vorbereitet; so verwandelt ihr den grausten Regentag in ein tolles Fotomotiv. Außerdem sollet ihr, um nicht das gesamte Datenvolumen aufzubrauchen, einige Karten oder Apps runterladen, die man auch Offline nutzen kann.

Anderes…

Was fällt euch sonst noch ein, was auf gar keinen Fall auf der Städtereise Checkliste fehlen darf? Wir freuen uns über eure Vorschläge, damit wir die Liste noch erweitern können!

⬇Noch mehr Tipps haben wir hier ⬇

? Checkliste: So wird das Koffer packen zum Kinderspiel ?

? Checkliste für einen Roadtrip mit Kindern ?

Checkliste für den Skiurlaub ❄

? Checkliste für den Strandurlaub ?