Die Wahl eines Urlaubszieles ist schon schwer genug… aber es ist noch viel schlimmer, wenn eure Kinder die Teenagerzeit durchlaufen. ? Denn hier zählt nicht nur das Ziel an sich, sondern vor allem die Aktivitäten, die man dort unternehmen kann. Aus diesem Grund haben wir eine Liste an Reisezielen und den besten Aktivitäten vorbereitet, damit ihr gemeinsam einen wundervollen Familienurlaub mit Teenagern verbringen könnt!

Familienurlaub mit Teenagern: die besten Ziele und Aktivitäten

Unser Ziel für eine Städtereise ist …

Barcelona

Wir wissen, dass viele die Idee, den Sommerurlaub in einer Stadt zu verbringen, nicht sonderlich toll finden… aber Barcelona ist einfach eine Stadt mit so vielen Aktivitäten, dass eurer Familienurlaub mit Teenagern hier ein voller Erfolg werden wird! Die Stadt hat so viele Werke der Architektur, Geschichte und ist eine perfekte Kombination zwischen der Stadt und dem Strand. Obwohl der Strand von Barcelona während der Hochsaison sehr belebt sein kann, sind die Besucher zu jeder Jahreszeit von seinem weiten, feinen und weichen Sand und der spektakulären Landschaft begeistert.

Aber warum ist Barcelona das perfekte Reiseziel für einen Familienurlaub mit Teenagern? 

PARK GÜELL

Allein schon wegen dieses Parkes ist Barcelona einfach sehenswert. Dieser erstaunliche architektonische Schatz wurde vom Genie Gaudi hinterlassen und ist eine der Hauptattraktionen der Metropole. Wir empfehlen, dass ihr mindestens einen Tag dort verbringt, um dort die verschiedenen Ecken zu entdecken, denn es gibt wirklich viel zu sehen. Ihr könnt dort super zu Fuß spazieren gehen oder euch ein Fahrrad ausleihen

Ein Tipp: Geht am besten früh morgens los, um die Hitze zu vermeiden. Ein großer Teil des Parkes ist kostenlos, aber für das Hauptzentrum benötigt ihr Tickets. Kauft eure Tickets deshalb im Voraus, da der Park den Zugang beschränkt und nur eine gewisse Anzahl an Personen eintreten darf.

Urlaub-mit-Teenagern-Park-Güell

SAGRADA FAMILIA

Natürlich dürfen wir nicht eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Barcelonas verpassen – die Sagrada Familia. Es ist wahr, dass der Besuch einer Kathedrale nicht das ist, was man sich normalerweise gerne mit Teenagern vornimmt. Die Sagrada Familia ist jedoch einfach ein Muss für euren Familienurlaub und die Einrichtung wird alle sprachlos lassen – auch die Jugendlichen. Diese Kathedrale wird oft auch „Gaudis Meisterwerk“ genannt.

❧ Wir empfehlen euch, Tickets online zu kaufen, um die Warteschlangen vor Ort zu vermeiden. Wenn ihr schwindelfrei seid, könnt ihr auch den Turm besteigen, um die atemberaubende Aussicht von Oben aus zu bewundern.Urlaub-mit-Teenagern-Sagrada-Familia

MUSEEN FÜR JUGENDLICHE
Schokoladenmuseum

Wir wissen, dass es wahrscheinlich unmöglich sein wird, die Jugendlichen mit einem historischen Museum zu beeindrucken. Daher solltet ihr euch das Schokoladenmuseum anschauen! Denn was gibt es Schöneres als Schokolade? Und nein, es geht nicht um die Geschichte der Schokoladenherstellung… Hier findet ihr unter anderem Schokoladenstatuen von Messi und Yoda.

Ein Tipp: Das Museum bietet auch interessante Workshops und Kurse an, die ebenfalls einen Besuch wert sind uns zudem eine Menge Spaß machen. Die Tickets müssen jedoch im Voraus gebucht werden.

Camp Nou

Dieses weltberühmte Stadion wird die ganze Familie begeistern. In Barcelona findet ihr diesen Fußballverein mit einem spektakulären Sportbereich und einem interessanten Museum. Wer möchte nicht auf das Feld gehen, auf dem die berühmtesten Spiele stattfanden? Kauft eure Tickets im Voraus, um Warteschlangen bei der Ankunft zu vermeiden.

Ein Tipp: Überprüft die Zeitpläne, da sie sich häufig ändern. Wenn an diesem Tag ein Spiel stattfindet, wird es nämlich geschlossen.

Urlaub-mit-Teenagern-Barca

Aquarium

Wenn ihr in Barcelona seid, ist es eine gute Idee im Familienurlaub mit Teenagern die Unterwasserwelt zu entdecken. Das Aquarium ist in mehrere Abschnitte unterteilt, um so viele verschiedene Tierarten wie möglich zu erforschen.

Die Stars sind die Pinguine (alle sind verrückt nach diesen Mini-Kreaturen) und die mutigsten Besucher können mit den Haien schwimmen. Ja, du kannst mit Haien tauchen wie ein echter Taucher. Aber keine Sorge, zu eurer Sicherheit seid ihr in einem Metallkäfig eingesperrt. ?

Hier könnt ihr Tickets kaufen und weitere Informationen erhalten!

Natürlich müsst ihr während eures Aufenthalts in Barcelona die Ramblas, das Gotische Viertel, den Hippie-Teil der Stadt und die Strände erkunden! Wenn ihr nicht wisst, wo ihr mit der Besichtigung anfangen sollt, findet ihr hier, welcher Stadtteil von Barcelona am besten zu euch passt

Findet die passende Familienunterkunft in Barcelona

Unsere Lieblingsziele mit Vergnügungsparks sind…

Paris 

Auch wenn wir wissen, dass auch Paris perfekt für eine Städtereise sein kann, ist für uns eine Sache besonders im Fokus … DISNEYLAND! Dies ist ein Themenpark, der sicherlich jeder Altersklasse gefallen wird egal, ob 5, 15, 20, 35 und älter – denn die meisten Leute haben Disneyland auf ihrer Bucket-Liste stehen. Somit ist es ein ideales Ziel für einen Familienurlaub mit Teenagern. 

DISNEYLAND

❧ Tipp: Wenn ihr euch dazu entscheidet Disneyland Paris zu besuchen, solltet ihr ungefähr  3 Tage einplanen, damit ihr genügend Zeit habt, alles in Ruhe zu erkunden. Dies gibt euch die Möglichkeit, alle (oder fast alle) Sehenswürdigkeiten und Achterbahnen zu entdecken. Disneyland ist aber definitiv mehr als nur Achterbahnen. Der gesamte Park ist ein Märchen, in dem ihr Piraten begegnen und euch von den Disney-Prinzessinnen inspirieren lassen könnt. Es gibt auch viele Restaurants, die aus einer Geschichte zu stammen scheinen. Falls also jemand kein großer Achterbahn-Fan ist, wird derjenige den Park trotzdem sehr genießen können. 

Urlaub-mit-Teenagern-Disneyland

Wenn ihr durch die verschiedenen Parks schlendert, empfehlen wir euch, den Abend im Fantasyland zu verbringen. Eure Jugendlichen können sich dort wie ein Prinz oder eine Prinzessin fühlen. Bei Sonnenuntergang werden das gesamte Schloss und die Fantasyland-Fahrten beleuchtet und in einen (noch) magischeren Ort verwandelt. Darüber hinaus sind zu dieser Uhrzeit bereits viele Familien mit kleinen Kindern abgereist und die Warteschlangen werden deutlich kürzer. So habt ihr Zeit für alle Karussells, Teetassen und den Dumbo Tower! Disneyland ist eine eigene Welt und es dauert lange, um sie zu erkunden – doch wir sollten auch nicht vergessen, dass ihr euch in einer der schönsten Städte der Welt befindet! 

Urlaub-mit-Teenagern-Disneyland-bei-Nacht

Egal wie anstrengend eure Teenager auch sein mögen, in einer Stadt wie Paris wird sich keiner langweilen! Von der Flusskreuzfahrt auf der Seine bis zum berühmten Denkmal von Paris, dem Eiffelturm und dem Louvre-Museum ist für jeden etwas dabei. Und vergessen wir nicht die atemberaubenden Fotospots, die in der ganzen Stadt verteilt sind: Da ist nicht nur für das Familienalbum, sondern das ein oder andere Foto für Instagram dabei ?

Mit Muchosol findet ihr eine passende Unterkunft in Paris 

Teneriffa

Ein weiteres Ziel mit einem unglaublichen Themenpark ist Teneriffa. Eure Teenager werden stolz sein zu sagen, dass sie im Wasserpark Nr. 1 ganz Europas waren! Der Siam Park wurde zum sechsten Mal in Folge zum besten Wasserpark der Welt gewählt. Der Park bietet alles von Entspannung über Adrenalin bis hin zu schönen Momenten mit der Familie.

Unser Tipp: Die Abenteuerlustigen können die coole Wasserrutsche austesten, die durch ein Haifischbecken führt, während die anderen sich am Wellenbecken entspannen können.

 Es gibt auch Restaurants im Park, in denen ihr gemeinsam eine Mahlzeit genießen könnt, nachdem ihr eure ganze Energie für die Attraktionen aufgewendet habt.

Urlaub-mit-Teenagern-Aquapark-Siam
Aquapark Siam

Außerdem gibt es auf Teneriffa noch vieles andere zu unternehmen. Wir wissen bereits, dass die beste Wahl für einen Familienurlaub mit Teenagern meistens ein Strandziel ist. Teneriffa bietet einige der bestbewerteten Strände der Welt, an denen ihr entspannen, euch Sonnen, Tauchen oder Wassersport betreiben könnt. An Einige davon wurde sogar Sand aus der Sahara importiert.

Ein Ausflug zum Vulkan Teide ist ebenfalls ein Muss. Nachdem ihr diesen erklommen habt, könnt ihr stolz berichten, dass ihr den höchsten Berg Spaniens bestiegen habt. Eure Teenager werden es definitiv lieben, an den atemberaubendsten Orten Teneriffas spazieren zu gehen!

Urlaub-mit-Teenagern-Teneriffa

Erkundet Teneriffa als Familie

Unser Inselziel für einen Familienurlaub mit Teenagern ist… 

Mallorca 

Mallorca ist seit Jahren als eines der besten Familienziele bekannt. Die Strände von Mallorca sind nur einer der Gründe, diese wunderschöne Insel zu besuchen.

Mallorca, die größte Insel der Balearen, ist eine Kombination aus unberührter Natur, ausgezeichneter lokaler Küche, einer Vielzahl von sportlichen Aktivitäten und natürlich einer wunderschönen Küste mit tollen Stränden. Wenn ihr nach einer Insel mit tropischem Klima sucht, es euch aber nicht leisten könnt, auf die Bahamas zu gehen, ist Mallorca in der Nähe von zu Hause und genau so traumhaft.

Tatsächlich reisen viele Menschen aus der ganzen Welt Tausende von Kilometern, um dieses spanische Juwel zu besuchen. Stellt sicher, dass ihr genügend Zeit auf der Insel verbringt, um alle Aktivitäten zu unternehmen, die ihr geplant habt. 

Wir sorgen dafür, dass eurer Aufenthalt so komfortabel wie möglich verläuft und bieten euch mit einer Auwahl aus mehr als 1900 Häusern, Villen und Apartments auf der ganzen Insel nur zertifizierte und legale Unterkünfte an. 

PALMA DE MAJORQUE

Bestimmt wollen eure Jugendlichen zuallererst die sehr lebhafte Hauptstadt der Insel erkunden: Palma de Mallorca. Palma hat viele Einkaufszentren, Sehenswürdigkeiten, Bars und Restaurants und hat zudem eine Menge interessante Geschichte und Kultur zu bieten. Die Teenager werden sich schnell in diese Insel verlieben und werden es kaum erwarten können, mehr zu entdecken. 

Urlaub-mit-Teenagern-Palma-de-Mallorca

Eure Teenager werden Palma lieben!

STAND UP PADDLE 

An der Küste könnt ihr aus Tausenden von sportlichen Aktivitäten wie Tauchen, Surfen oder Kayakfahren wählen.

Ein Tipp: Unser Lieblingssport ist das Paddeln in der Bucht von Alcudia. Es ist eine leichte Sportart, die in kürzester Zeit von Jedermann gelernt werden kann und eine gute Möglichkeit ist, das türkisfarbene Wasser Mallorcas zu genießen. Die Bucht von Alcudia eignet sich am besten zum Paddeln, da hier das Meer normalerweise sehr ruhig ist. Ihr könnt SUP-Unterricht im Hafen von Alcudia buchen und diese lustige Sportart als ganze Familie ausprobieren

Urlaub-mit-Teenagern-Stand-up-paddle

FAHRRAD IM SÓLLER-TAL

Wenn ihr während eures Urlaubs mit Teenagern auch das Innere der Insel erkunden möchtet, müsst ihr wissen, dass Mallorca über ausgezeichnete Radwege verfügt. Radfahren kann eine Menge Spaß machen und es ist eine schnellere Art, sich fortzubewegen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Fahrradrouten, sodass ihr euren Favoriten auswählen könnt. Ihr überquert die Olivenhaine und Mandelbäume auf dem Land, habt aber auch einen Blick auf den Tramuntana-Berg und die Küste. Aus diesem Grund lieben wir diese Aktivität und wir denken, dass sie ideal für euren Familienurlaub mit Teenagern ist.

Urlaub-mit-Teenagern-Soller-Tal
Das Soller-Tal

Darüber hinaus ist Mallorca für seine mediterrane Küche bekannt. Ihr könnt eine große Auswahl an Meeresfrüchtespezialitäten und lokalen Gerichten genießen, die jeden eurer Familie begeistern werden. Wenn eure Teenager dies jedoch nicht mögen sollten, könnt ihr euch natürlich auch immer für ein Restaurant mit internationaleren Speisen entscheiden. 

Findet ein tolles Landhaus oder eine schicke Villa auf Mallorca

 Unser Ziel in der Natur für euren Familienurlaub mit Teenagern ist…

Sizilien und ihre Vielzahl an Wandermöglichkeiten 

Es gibt viele Ziele mit einer atemberaubenden Natur, aber wir haben Sizilien ausgwählt, da es nicht nur mit tollen Wanderwegen, aber auch mit einer schöne Küste begeistert. Nach einer ausgiebigen Wanderung könnt ihr euch also am Strand entspannen und durch diese Abwechslung wird euren Jugendlichen auch nicht so schnell langweilig. Sizilien ist auch aufgrund seiner sehr guten Transportsystems beliebt, da es sehr einfach ist, von A nach B zu kommen. 

Eine Sache, die ebenfalls SEHR vorteilhaft ist: Das Essen ?? Wir sind uns bestimmt alle einigen, dass das italienische Essen einfach jedem gefällt – vor allem den Teenagern, die am liebsten den ganzen Tag nur Pizza, Eis und Nudeln essen würden. Daher wird ein Familienurlaub nach Italien eure Jugendlichen direkt überzeugen!

Viele sehen Sizilien nur als Strandziel, aber sie liegen falsch! Sizilien hat gut ausgeschilderte Wanderwege und der Ätna macht es zu einem besonderen und einzigartigen Wandergebiet. Also, auch wenn Teenager nicht die größten Wanderer sind, sagt ihnen einfach, dass es auf den Gipfel eines Vulkans geht und sie werden direkt mitkommen wollen! In diesem Alter werden sie sich bei einer solchen Aktivität wie im Abenteurer fühlen. 

Urlaub-mit-Teenagern-Sizilien

Findet euer Apartment auf Sizilien

UNSER WANDERWEG-FAVORIT:  

Der Ätna ragt fast 3353 Meter in den Himmel. Es ist wahrscheinlich einer der ersten Dinge, die ihr bei eurer Ankunft auf der Insel sehen werdet. Er ist ein aktiver Vulkan, der jedoch nur sporadisch ausbricht. Es gibt fast 20 Wanderwege, die mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zum Gipfel des Vulkans führen. Für Anfänger ist der einfachste Weg der von Sartorius Mounts.

Wir empfehlen auch den gesamten Move Valley Trail. Alternativ könnt ihr einen Reiseführer mieten und den Bus oder die Seilbahn nehmen.

Urlaub-mit-Teenagern-Ätna
Vulkan Ätna

Dies sind unsere wichtigsten Ziele und Aktivitäten, die ihr bei einem Familienurlaub mit Teenagern in Erwägung ziehen solltet. Wir hoffen, dass unsere Tipps hilfreich waren und ihr alle euren Urlaub in vollen Zügen genießen könnt… Damit es aber wirklich zu keinen Problemen kommt und der Urlaub nicht zu einem Disaster wird, haben wir noch einen Artikel zu 10 Überlebenstipps für den Familieurlaub vorbereitet – viel Spaß beim Lesen ?Familienurlaub-mit-Teenagern